Knapp KOMBI 310 Profi T - Ersatzteile

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Philipp Jordan

Knapp KOMBI 310 Profi T - Ersatzteile

Beitrag von Philipp Jordan »


Hallo zusammen,

ich habe vor etwa einem Jahr eine gebrauchte Knapp Hobelmaschine (Typ: KOMBI 310 Profi T ) gekauft.

Beim wechseln der Hobelmesser (Hobelwelle 4M-Knapp) ist leider von einer Spannschraube der Kopf abgerissen (vermutlich da Sie noch nie ausgebaut war).
Weiß jemand zufällig, ob es für solche Maschinen der Firma Knapp noch Ersatzteile gibt und wenn ja wo?

Gruß
Philipp



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Knapp KOMBI 310 Profi T - Ersatzteile

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Philipp,

manchmal ist die Suchfunktion hilfreich :-))

Schau mal hier:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/93264/sbj/knapp-hobelmaschine/

Viel Erfolg und schönes WE
Heinz

Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Knapp KOMBI 310 Profi T - Ersatzteile

Beitrag von Jockel »


Hi Philipp,
die Schraube ist doch sicherlich ein Normtei,l oder hast du die Leitz Centrofixwelle?

Gruß Jockel

Philipp Jordan

Re: Knapp KOMBI 310 Profi T - Ersatzteile

Beitrag von Philipp Jordan »


Servus Jokel,

das müsste schon eine DIN-Norm haben, hab aber in der Anleitung keine einzige genaue Bezeichnung dieser Schraube gefunden. Lediglich als "Spannschraube" wird sie bezeichnet.
Auf der Welle steht "4M-Knapp" G2Z 181 000 MAN (Handvorschub) n. 4000-10000 U/min. 600024349

Sollte also direkt von der Firma Knapp sein. Nur habe ich bislang in meiner Suche keinen Knapp-Ersatzteil Händler gefunden.

Gruß
Philipp

Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Knapp KOMBI 310 Profi T - Ersatzteile

Beitrag von Jockel »


Hi Philipp,
meines Wissens nach wurde die Firma Knapp relativ schnell nach der 2ten Übernahme komplett aufgelöst.
Ob ein Händler noch Ersatzteile führt entzieht sich meiner Kenntnis.
Nochmal zur Welle, hast du jetzt Streifenhobelmesser oder Systemhobelmesser wie Tersa oder Leitz Centrofix.

Gruß Jockel
P.S. Nur weil auf der Welle Knapp steht heisst es noch nicht dass die Welle von Knapp hergestellt wurde.

Antworten