Schleifbock BSM 160 -wer kann helfen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Schleifbock BSM 160 -wer kann helfen?

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo,

habe einen elektrischen Schleifbock BSM 160 (ehem. DDR) und der will nicht mehr so richtig. Da es etwas schwierig ist, den zu demontieren, wollte ich mal fragen, ob jemand hier so ein Gerät schon mal
demontiert und /oder neu gelagert hat. Den Kondensator hab ich bereits getauscht, aber er läuft murrend an, nur ohne Scheiben und wenn die dann drauf sind, brummt er nur und muss angeschoben werden.
Irgendwie ist er mir zum wegwerfen auch wiederum zu schade, daher hier der Hilferuf. Vielleicht hat ja sogar wer eine Explosionszeichnung oder anderlei hilfreiche Schriften oder Ideen.
Danke schonmal vorab.
Gruß Uli


Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Schleifbock BSM 160 -wer kann helfen?

Beitrag von Jockel »


Hi Uli,
kommen am Motor alle Phasen an?
Wenn ja die Motorwicklungen messen ob sei einen gleichen Widerstandswert haben.
Mechanisch lässt sich auch ohne Strom schon hören und fühlen ob die Lager hinüber sind.
Meist sind die Schleifbocklager irgendwann furztrochen und deswegen laufen die Scheiben im Auslauf auch lange nach.
Das würde aber zu deinen Symptonen nicht passen, bei dir müssten die Lager ja leicht blockieren.

Gruß Jockel

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Schleifbock BSM 160 -wer kann helfen?

Beitrag von UweM »


Moin Ulrich,

falls du nicht weiter kommst, frag mal hier nach:

https://forum.zerspanungsbude.net/

die haben mir bei meinen Problemen mit einem alten Doppelschleifer prima geholfen.

Viele Grüße
Uwe

Antworten