Tischfräse Bäuerle Bedienungsanleitung *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
joerg
Beiträge: 237
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Tischfräse Bäuerle Bedienungsanleitung *MIT BILD*

Beitrag von joerg »


Guten Tach,

wir haben uns eine schöne alte kleine Bäuerle Typ SFM zugelegt.



Sie muss natürlich mal gereinigt und geschmiert und gewartet werden.

Hat jemand vielleicht Unterlagen zu dieser Maschine? Da wäre ich dankbar drum.

Außer einem alten Werbeprospekt hab ich nix gefunden.

Gruß, Jörg

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Tischfräse Bäuerle Bedienungsanleitung

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Jörg,

wie firm bist Du denn oder ist das ziemliches Neuland für Dich?

Dann würde ich empfehlen, zuerst mal die Unterlagen der Berufsgenossenschaft zum arbeiten mit der Maschine zu studieren. Dann vermeidest Du schon mal grobe und gefährliche Patzer. Da arbeiten immerhin ca. 4 PS. Mit diesen Unterlagen erklärt sich die Maschine aber auch fast von selbst. Drehzahl, Drehrichtung sowie rauf und runter braucht zur Einstellung keine große Erklärung. Und Verschleißteile wie Lager sind Normware.

Für meine Bäuerle Dreifachkombi habe ich seinerzeit (2005) Unterlagen von Herrn Bäuerle bekommen. Ob das heute noch möglich ist weiß ich nicht. Versuch es einfach mal:

http://www.baeuerle-maschinen.de/

Gruß
Heinz


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Tischfräse Bäuerle Bedienungsanleitung

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Pedder,

ja wenn im Benutzerprofil etwas gestanden hätte ....

Reingeschaut hab ich da nämlich vor der Antwort, aber Jörgs haben wir reichlich :-)

Gruß
Heinz

joerg
Beiträge: 237
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischfräse Bäuerle Bedienungsanleitung

Beitrag von joerg »


Guten Abend,

vielen Dank für die Beteiligung. Heute hab ich mal die Bäuerle-Nachfolgefirma angeschrieben.

Vielen dank für den link. Ich werde berichten, wie es weitergeht.

Ansonsten bin ich natürlich weiterhin dankbar für sachdienliche Hinweise.

Dank und Gruß, Jörg

joerg
Beiträge: 237
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischfräse Bäuerle Bedienungsanleitung

Beitrag von joerg »


Guten Morgen,

von der Firma Riston, die Bäuerle übernommen hat, habe ich ein Angebot für die Papiere bekommen.

Das hab ich dann doch ausgeschlagen. 45 Euro plus acht Euro plus Steuer waren mir das Heft nicht wert.

Die Schmiernippel finde ich und die Fettsorte ist aufgedruckt. Die Kugellager muss ich dann eben nach dem Ausbau bestellen.

Gruß, Jöerg

Thomas Maier
Beiträge: 7
Registriert: Do 7. Jan 2021, 23:29

Re: Tischfräse Bäuerle Bedienungsanleitung

Beitrag von Thomas Maier »

[In Antwort auf #89384]
Für meine Bäuerle Dreifachkombi habe ich seinerzeit (2005) Unterlagen von Herrn Bäuerle bekommen. Ob das heute noch möglich ist weiß ich nicht. Versuch es einfach mal:



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Tischfräse Bäuerle Bedienungsanleitung

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo ScholzeHeune,

und was nehmen wir jetzt aus Deinem Beitrag mit ??? Oder hast Du zu früh abgeschickt, dann schreib Dein Anliegen doch noch mal.

Gruß
Heinz

Thomas Maier
Beiträge: 7
Registriert: Do 7. Jan 2021, 23:29

Re: Tischfräse Bäuerle Bedienungsanleitung

Beitrag von Thomas Maier »


Hallo Heinz,
ich weiß ehrlich gesagt nicht was schief gelaufen ist. Ich bin neu hier.

Ich wollte fragen ob jemand eine Bedienungsanleitung für die ebenfalls etwas ältere dreifachkombinierte Maschine Bäuerle KFL (Kreissäge, Fräse, Langlochbohrmaschine) hat? Riston verkauft diese zwar, jedoch möchten die nur für das pdf 45€ + Mehrwertsteuer.

Hat jemand zufällig noch eine Bedienungsanleitung und würde ggf. versenden?

Danke für deine Hilfe Heinz.

Beste Grüße

Thomas

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Tischfräse Bäuerle Bedienungsanleitung

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Thomas,

ich schau heut abend mal ....

Gruß
Heinz

Antworten