Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Welcher Leim ohne Plastik für Amateure

Hallo Harry,
Kalk-Kasein-Leim ist wasserfest und relativ schnell herzustellen, wenn man etwas Sumpfkalk und Kaseinpulver bevorratet. Er hat aber den Nachteil, dass er das Holz rund um die Leimfuge dunkel färbt. Zumindest habe ich die Erfahrung bei Kiefer gemacht.
Fischleim ist bei Raumtemperatur flüssig. Man kann ihn in Flaschen kaufen und er ist ca.10 Jahre haltbar, weil ein Konservierungsmittel in sehr geringen Mengen zugesetzt ist. Der Name des Mittels fällt mir gerade nicht ein und auf der Flasche steht davon nix. Der Fischleim lässt sich ziemlich einfach verarbeiten und klebt wie Teufel.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß,
Johann Daniel

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -