Wartung Schiebetisch Metabo TKU 1693

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Wolfgang N.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 23:03

Wartung Schiebetisch Metabo TKU 1693

Beitrag von Wolfgang N. »


Hallo,

ich habe mich gestern mal intensiver meinem Schiebetisch gewidmet. Irgendwo im Forum hatte jemand geschrieben, wie leicht sein Schiebetisch laufe. Da habe ich Handlungsbedarf erkannt.

Zunächst habe ich versucht, den Tisch intensiv zu reinigen. Hat aber erwartungsgemäß nicht viel gebracht, weil man an die wesentlichen Stellen ohne ein Auseinanderbauen nicht rankommt.

Da habe ich das also gemacht und die recht enttäuschenden Nadellager gereinigt. Es hatte sich da im Laufe der Zeit wohl ein wenig Staub angesetzt, der dann "verbacken" ist. Enttäuschend war, dass die Nadeln schon unübersehbare Abnutzungserscheinungen aufweisen. Wenn ich daran denke, dass eine gute Fahrradnabe in einem Rennrad 30.000 km bei Wind und Wetter aushält, muss ich mich schon fast ärgern.

Nun aber zu meiner Frage:

Hat schon mal jemand von Euch die Lager eines solchen Formattisches eingestellt? Einfaches Zusammenschieben der beiden Teile analog zur Demontage hat zwar funktioniert, der Tisch lief dann aber etwas zu stramm. Ich habe die Stelle gefunden, an der man die Lager einstellen kann, ich weiß aber nicht, woran ich mich beim Einstellen orientieren soll. Ich habe letztlich Die bewegliche Lagerlaufbahn immer an der Stelle angezogen, an der sich gerade die Kugeln befanden. Der Tisch läuft jetzt sehr gut, hat auch kein übertriebenes Spiel. Ich finde die Lösung aber nicht gerade professionell.

Werden die Lager in irgendeiner Form geschmiert? Ich habe keine Hinweise darauf gefunden und ich kann mir auch nicht unbedingt vorstellen, dass eine Schmierung sinnvoll ich, wenn die Lager nicht dicht sind.

Übrigens herzlichen Dank an diejenigen, die mich auf die Fünf-Schnitt-Methode aufmerksam gemacht haben. Ich hatte nach fünf Schnitten bei einem 70 cm langen Werkstück eine Abweichung von 0,04 mm. Auch wenn ich davon überzeugt bin, dass sich die Einstellung leicht verändert, wenn man den Anschlag löst, entfernt und wieder montiert, bin ich sehr zufrieden.

Jetzt habe ich meine Maschine wieder lieb!!!

Viele Grüße,

Wolfgang N.



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Wartung Schiebetisch Metabo TKU 1693

Beitrag von Dietrich »


Hallo Wolfgang,

leider, oder vielleicht auch zum Glück, habe ich noch nicht an dem Schiebetisch, oder gar den Nadellagern, der 1693 rumgeschraubt!
Deshalb kann ich Dir zum Lagerwechsel keine Tips geben.
Wenn Du die o.g. Einstellung des Schiebetisches auch nur annähernd wieder hin bekommen hast, einige Forumsteilnehmer hatten dabei schon große Schwierigkeiten, kannst Du zufrieden sein!

0,1mm Abweichung auf 175cm Schnittlänge ist definitiv ein Traum!

Infos zum Lagerwechsel könntest Du in der Technikberatung von Metabo erfragen.

Gruß Dietrich


Wolfgang N.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 23:03

Re: Wartung Schiebetisch Metabo TKU 1693

Beitrag von Wolfgang N. »


Hallo Dietrich,

wie gesagt, ich glaube nicht dass der Wert reproduzierbar ist. Das hat wegen der begrenzten Möglichkeiten auch nicht mit dem Ergebnis konsequenten Vorgehens zu tun. Irgendwann hat's gepasst und ich habe mich dann auch nicht mehr getraut, einen zweiten Versuch durchzuführen.

Gruß,

Wolfgang

Bernd Stegen
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: Wartung Schiebetisch Metabo TKU 1693

Beitrag von Bernd Stegen »


Hallo Wolfgang,
das versorgen der Lager mit Schmierstoff ist wie ja bekannt bei Staubanfall problematisch. Als Schmierstoff kann ich mir hier nur Silikonspray vorstellen.

Mit freundlichem Gruß

Bernd Stegen

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wartung Schiebetisch Metabo TKU 1693

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #11258]
Hallo Wolfgang,

wenn der Formatschiebetisch im Prinzip so gebaut ist wie bei meiner Maschine, nämlich festes Unterteil mit Stahlführungsbahn, frei laufender Kugel-Rollen- oder Nadelkäfig und bewegliches Oberteil mit Stahlführungsbahn, dann darf der Käfig nicht geschmiert werden, sonst rutscht er aus der neutralen Mittelposition mit dem Ergebnis, dass der Schiebeweg geringer wird. Der Käfig soll nur rollen, nicht rutschen.

Gruß, Walter

Wolfgang N.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 23:03

Re: Wartung Schiebetisch Metabo TKU 1693

Beitrag von Wolfgang N. »


Hallo,

nur der Vollständigkeit halber. Ich habe den Tisch inzwischen, nachdem ich ihn am Samstag auf die Schnelle zusammengebaut habe, ausgiebig ausprobiert. Der Schiebetisch funktioniert wieder einwandfrei. Das heißt leicht und ohne Spiel.

Gruß,

Wolfgang N.

Antworten