Kauf einer Elektra Beckum PK 250

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Kauf einer Elektra Beckum PK 250

Beitrag von Johannes M »


Hallo Sigi,
herzlich Willkommen hier im Forum. Zu deinen Fragen:
( Die EB PK 250 ist keine Formatkreissäge)

Die Säge besteht aus einer stabilen Blechbox mit 4 Beinen, die man problemlos ab und anschrauben kann. Gewicht ca. 80kg. Da wird dann links der Schiebeschlitten drangehängt und rechts die Tischverbreiterung angehängt. Die Aufhängung für den Schiebetisch ist bei beiden Längen gleich.
Elektra Beckum wurde von Metabo gekauft, dort gibt es auch noch recht viele Ersatzteile.
Hauptproblem ist meist, das die Beschichtung der Alu-Profile abgeschliffen ist und es zu Verfärbungen auf dem Holz kommt.
Die Strangprofile, die die Tischplatte bilden, gehören leider zu den Teilen, die es nicht mehr als Ersatz gibt.

Es grüßt Johannes

( Demnächst werde ich meine EB PK250/4200 verkaufen, ich habe jetzt eine Formatkreissäge)

Siegfried Spachmann

Re: Kauf einer Elektra Beckum PK 250

Beitrag von Siegfried Spachmann »


Johannes, danke für die Beschreibung. Hatte gestern auf Nachfrage bei einem Händler die gleiche Aussage zu den Ersatzteilen erhalten. Somit scheidet für mich diese Maschine aus. Auch, da es keine Formatkreissäge ist. Genau diesen Typ suche ich. Also weitersuchen oder doch was neues Kaufen. Trotzdem besten Dank für die Info.
Gruß Sigi

Antworten