Holzer Stichsäge 2153

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Holzer Stichsäge 2153

Beitrag von MarkusB »


Hallo zusammen,

Ich habe die o.g. Säge, weiß aber nicht, wie ich das Sägeblatt wechseln soll.
Ich vermute, dass das Loch im Griff eine Schraube verbirgt, die das Sägeblatt arretiert, wahrscheinlich eine Innensechskantschraube.
Ich weiß aber nicht, welches SW Maß die Schraube hat.
Auf wzservice.de bin ich nicht schlauer geworden.
Und wo bekomme ich einen SW Schrauber her, der 13 cm lang ist?

Viele Grüße

Markus

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Holzer Stichsäge 2153

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Markus,

Gab es so ein System nicht auch mal von Bosch?
Bei Bauhaus habe ich mich mal gewundert daß die so lange Schraubendreher anbieten, sind aber Schlitz und Kreuzschlitz wenn ich das noch richtig weiß.

https://www.spickipedia.com/index.php/tipps-a-tricks/6771-bosch-pst-54pe-saegeblatt-wechseln-anleitung

Gruß Horst

t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holzer Stichsäge 2153

Beitrag von t.ost »


Hallo

Die Vermutung von Horst ist richtig.

Die ersten Holz Her Stichsägen wurden von Bosch gebaut.
Sägeblattbefestigung von oben,Madenschraube mit Schlitz.
Der Schraubendreher sollte bei gut sortierten Bosch Händlern zu bekommen sein.

Gruß Thomas


MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Problem gelöst

Beitrag von MarkusB »


Hallo Horst und Thomas,

ihr hattet den richtigen Riecher bzw. das richtige Wissen.
Das Problem ist gelöst.
Passenden Schraubenzieher von einem Arbeitskollegen sogar geschenkt bekommen.

Viele Dank

Markus


Schuler

Re: Holzer Stichsäge 2153

Beitrag von Schuler »

[In Antwort auf #89194]
Hallo,
man braucht dafür einen langen normalen Schraubenzieher um die Aufnahme zu lösen oder zu befestigen.
Das ist alles.

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Holzer Stichsäge 2153

Beitrag von MarkusB »


Hallo,

das Problem ist zwar schon länger gelöst, aber dennoch danke für deinen Hinweis.

Viele Grüße

Markus

Antworten