Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Dickenhobel ohne vorherigem fügen am Abrichtho

Ja, ich habe auch schon Bretter mit der Kreissäge gesägt und war erstaunt, wie gut die Kante sein kann.
Z.B. habe ich mal aus 55mm Buche-Blockware 2m lange und 50mm breite Furnierstreifen mit der Kreissäge hergestellt. Die sind über die gesamte Länge nur 0.7mm stark. Hätte ich nicht für möglich gehalten.

Aber Bretter hochkant durch die Dickte kommt eher selten vor. Eigentlich nur dann, wenn ich eine auf 0.1mm genaue Breite haben will, weil es irgendwo genau passen muß.
Das ist mit der Kreissäge schwierig einzustellen.

Was anderes sind Leisten/Latten, also z.B. 24x48mm - die stelle ich regelmäßig auch mit der 48mm Höhe in den Dickenhobel. Wenn man aus sowas Bretter machen will ist das natürlich eine Methode...

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -