Schale aus Brennholz *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Schale aus Brennholz *MIT BILD*

Beitrag von Bernd Grunwald »


Ein Freund brachte mir ein Stück Kirschbaum. Es war gut getrocknet, aber schon auf Brennholzlänge geschnitten. Deshalb waren beide Enden auch eingerissen. Zum Verbrennen war es mir aber trotzdem noch zu schade.


Während ich ein wenig an der Oberfläche herum schnibbelte, kam mir die Idee, aus diesem Stück eine Schale herzustellen. Wie bei nahezu allen meinen Projekten habe ich sowohl "laut" als auch "leise" an dieser Schale gearbeitet. Deshalb zeige ich sie hier im Allgemeinen Holzwerkerforum.

Zunächst wurde am Bohrständer bis auf den Boden der Schale gebohrt. Mit dem Forstnerbohrer, und zwar ein Loch neben das Andere, immer auf die selbe Tiefe. Bis die grobe Form der Schale ausgebohrt war. Dann wurden die Bohrspuren leise weggeschnitzt und die gesamte Oberfläche mit dem Flacheisen bearbeitet. Die Risse habe ich bis in die Tiefe verfolgt, in der Hoffnung, sie wegschnitzen zu können. Dadurch ist dann der wellige Schalenrand entstanden. Auf der Unterseite wurde mit einer japanischen Zugsäge ringsum ein kräftiger "Falz" gesägt. Dann wurde auch hier bis auf die gewünschte Form weitergeschnitzt. Das Resultat: Ein Stück Brennholz in seiner schönsten Form.



An den Rändern wurde gar nicht gearbeitet. Hier sind noch die Spuren der Kettensäge zu sehen. Das gefiel mir. Deshalb habe ich sie stehen gelassen.



Abschlussbehandlung: Holzöl.

Gruß
Bernd



Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Schale aus Brennholz

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Gefällt mir gut deine Brennholzschale....

Gruß Wolfgang

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Schale aus Brennholz

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Bernd

Auch ich finde Deine Schale sehr ansprechend.

Gruß Franz


Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Schale aus Brennholz

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Bernd,
wirklich toll!
Wie sie entstanden ist, mit welchen Werkzeugen und mit welcher Spontanität.
Das gefällt mir!

Grüße aus Köln,
Thomas

Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Schale aus Brennholz

Beitrag von Stefan Krieger »

[In Antwort auf #89153]
Moin Bernd,

die Schale gefällt mir super! Und auch der spontane kreative Umsetzung gefällt mir sehr gut. Klasse! :-)

Schöne Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Sehr kreativ!

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #89153]
Hallo Bernd,

die Schale gefällt mir sehr gut.
In dem Stück steckt Leben und viel Kreativität.
Super!

Herzlichen Gruß
Volker

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Schale aus einer halb vergammelten Wurzel *MIT BILD*

Beitrag von Bernd Grunwald »

[In Antwort auf #89153]
Noch eine Schale. Diesmal aus einer gefundenen Wurzel.



Zuerst musste das faule Holz weggeschnitzt werden.



Dann waren da noch die Risse, die der Wurzel beim Roden zugefügt wurden. Die gingen leider tiefer als vermutet in das Innere der Wurzel hinein und mussten ebenfalls weggeschnitten werden. Für eine kleine Schale hat es aber dann doch noch gereicht:





Diese Arbeit hätte auch im "leisen" Forum gezeigt werden können, denn die Schale wurde ausschließlich mit Handwerkzeugen geschnitzt. Allerdings wurde sie anschließend mit der kleinen Rotex maschinell geschliffen. Deshab hat sie ihren Platz schlussendlich doch noch im "lauten" Forum gefunden.

Gruß
Bernd


Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Schale aus einer halb vergammelten Wurzel

Beitrag von Volker Hennemann »


Super schön Bernd!
Liebe Grüße
Volker

Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Schale aus einer halb vergammelten Wurzel

Beitrag von Sebastian51 »


Ich habe mir dreimal das vorher nachher Bild angesehen und bin sehr beeindruckt.

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Grandios!

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #89378]
Halo Bernd,

eine beeindruckende Arbeit!

Wir haben auch zwei solche Wurzelstücke herumliegen, die vorm Haus der Deko dienen. Nach Deiner Arbeit sollte man das vielleicht nochmal überdenken!

Gruss
Rolf

Antworten