Problem mit Festool Saugschlauch *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Problem mit Festool Saugschlauch *MIT BILD*

Beitrag von Bernd Grunwald »


Problem mit Festool Saugschlauch

Neuerdings kommt es bei mir beim Arbeiten mit den Elektrowerkzeugen wiederholt vor, dass sich der Saugschlauch selbständig macht (siehe Foto). Es ist ziemlich lästig, wenn man die Arbeit (z.B. mit der Schleifmaschine) deswegen unterbrechen muss. Hatte dieses Problem noch nie. Der Schlauch hat bislang immer einwandfrei funktioniert. Ich kann auch keinen Schaden am Schlauch oder am Mundstück erkennen. Weiß jemand, warum sich der Schlauch neuerdings löst und wie man hier Abhilfe schaffen kann? Ich habe schon daran gedacht, den Schlauch ins Mundstück einzukleben, aber bevor ich das mache, würde ich gerne wissen, welche Erfahrungen in anderen Werkstätten gemacht wurden und ob es hierfür vielleicht noch eine andere kostenfreie Lösung gibt.

Gruß
Bernd



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Problem mit Festool Saugschlauch

Beitrag von Georg »


Das Problem sollte relativ leicht zu lösen sein. Dazu musst du das innere Teil der Tülle herausziehen, dazu die Halteclipse am äußeren Teil mit einem passenden Schraubenzieher nach innen drücken. In diese innere Tülle wird der Saugschluch eingedreht, soweit es geht, bzw. bis er mit der unteren Kante des Einsatzes abschließt. Dann den Einsatz wieder in die äußere Tülle drücken bis die Halteclipse einrasten. Der Schauch sollte jetzt wieder in der Anschlußtülle fixiert sein.
Eventuell muss zuvor noch ein kurzes abgerissenes Schlauchstück aus der Tülle gepopelt werden.
Falls das icht funktioniert, bleibt nur der Kauf einer Ersatztülle. Gibt es als Ersatzteil bei jedem Festool Händler.

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Problem mit Festool Saugschlauch *MIT BILD*

Beitrag von Bernd Grunwald »


Vielen Dank für den Tipp. Dachte immer, es wären nur zwei Teile, statt drei. Nun habe ich die innere Tülle auch rausgeholt. Sieht aus, als wären Sandkörner die Ursache des Problems gewesen. Irgendwie muss der Dreck dazwischen gekommen sein. Man sieht jedenfalls deren Spuren. Bin mal gespannt, ob der Schlauch jetzt wieder einwandfrei funktioniert.

Gruß
Bernd



Antworten