[gelöscht]

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
gelöscht

[gelöscht]

Beitrag von gelöscht »


[Dieser Post wurde von den Moderatoren gelöscht.]
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hammer Maschinen

Beitrag von Dietrich »


Hallo Klaus Peter,

unbrauchbare Maschinen sind fürchterlich, da gebe ich Dir vollkommen recht!
Lutz gehört meiner Meinung in die Kategorie "unbrauchbar", stimmt.

Überhaupt nicht verstehen kann ich, wie Du Lutz mit Kity und Scheppach über einen Kamm scherst?
Davon abgesehen finde ich Deine Einteilung in Maschinen-Kategorien wahllos und wenig hilfreich.
Vielleicht schaust Du mal in Wiki.

Gruß Dietrich

Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hammer Maschinen

Beitrag von Herbert S. »


Hallo Klaus Peter
genau meine Meinung.
Ich kannte die Felder eigentlich nur vom Prospekt. Die Wirklichkeit hat mich noch mehr beeindruckt.
Auch die Summe, welche für meine 14 Jahre alte Ulmia geboten wurde, hat mich beeindruckt. Da zeigt sich, daß eine gute Investition vor vielen Jahren auch jetzt noch seine Vorteile hat.
Auch ich kann mir nicht vorstellen, daß die Abrichttische einer neuen Felder sich beim Gebrauch verstellen. Höchstens durch unsachgemäße Benutzung.
Mein Lini-Hobel von 1990 richtet auch im 16. Jahr seines Gebrauchs noch perfekt ab, ohne daß ich die Tische nachjustieren mußte.
Der Felder-Hobel macht noch einen um einiges besseren Eindruck auf mich.

Gruß Herbert

Ach ja Michael, beinah hätte ich dich vergessen.
Wenn eine Felder finanziell drin ist, kaufe diese. Ansonsten eine Hammer.
Die Mehrinvestition wird sich auch in Zukunft, wenn du evtl. wieder neue Maschinen willst, rechnen.
Und sage nicht, daß dies nicht der Fall sein wird. So habe ich vor 15 Jahren auch gedacht.

till

Re: Hammer Maschinen

Beitrag von till »


Ich, ganz persönlich, würde die Ulmia nicht rausrücken. Es müsste schon etwas deutlich interessanteres als Ersatz kommen.

Antworten