Öl und Brandgefahr, mal wieder

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Öl und Brandgefahr, mal wieder

Beitrag von Christoph Schmitz »


Hallo,

es ist ja allgemein bekannt, dass Öle wie Leinöl sich beim Trocknen selbst entzünden können, dass man Lappen und dergleichen vernünftig entsorgen soll und so weiter.

Ich bin da auch einigermaßen gewissenhaft, trotzdem hat es mich erschreckt, als ich heute zum ersten Mal so etwas gesehen habe. Gestern hatte ich eine größere Menge Regale mit Leinölfirnis behandelt und dazu einen Küchenschwamm verwendet. Diesen hatte ich danach ausgedrückt und auf der Terrasse in einen Blecheimer zum Trocknen gelegt.

Was ich nicht bedacht hatte ist - gestern Abend war es eher kühl -, dass auf diese Terrasse nachmittags die Sonne knallt. So wurde ich dann eben von der Rauchfahne aufgeschreckt, die der schwelende Schwamm von sich gab; der Eimer war von innen schon ordentlich schwarz. Passiert ist nichts, aber ein Schreck war es schon.

Wie gesagt, das ist nichts wirklich Neues, aber ich dachte, ich berichte das mal, damit es im Gedächtnis bleibt.

Viele Grüße
Christoph



Christian-P
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Öl und Brandgefahr, mal wieder

Beitrag von Christian-P »


Hallo Christoph,

mit Öllappen und Schwämmen gehe ich auch immer sehr sorgsam um. Auch wenn Jahre nichts passiert und man niemanden kennt, der mal eine Selbstentzündung miterlebt hat, sollte man nicht fahrlässig werden.

Bei uns hat sich im letzten Sommer die Biotonne mit Rasenschnitt selbst entzündet. Ich hatte auch das Glück, dass ich es rechtzeitig gemerkt habe.

Viele Grüße

Christian

Antworten