Handbehauene Raspeln von Liogier

Allgemeines Holzwerkerforum

Öl und Brandgefahr, mal wieder

Hallo,

es ist ja allgemein bekannt, dass Öle wie Leinöl sich beim Trocknen selbst entzünden können, dass man Lappen und dergleichen vernünftig entsorgen soll und so weiter.

Ich bin da auch einigermaßen gewissenhaft, trotzdem hat es mich erschreckt, als ich heute zum ersten Mal so etwas gesehen habe. Gestern hatte ich eine größere Menge Regale mit Leinölfirnis behandelt und dazu einen Küchenschwamm verwendet. Diesen hatte ich danach ausgedrückt und auf der Terrasse in einen Blecheimer zum Trocknen gelegt.

Was ich nicht bedacht hatte ist - gestern Abend war es eher kühl -, dass auf diese Terrasse nachmittags die Sonne knallt. So wurde ich dann eben von der Rauchfahne aufgeschreckt, die der schwelende Schwamm von sich gab; der Eimer war von innen schon ordentlich schwarz. Passiert ist nichts, aber ein Schreck war es schon.

Wie gesagt, das ist nichts wirklich Neues, aber ich dachte, ich berichte das mal, damit es im Gedächtnis bleibt.

Viele Grüße
Christoph

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -