Kunststoffrohre zur Spanabsaugung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Wolfgang N.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 23:03

Re: Kunststoffrohre zur Spanabsaugung

Beitrag von Wolfgang N. »

[In Antwort auf #9748]
Hallo Till,

ja, Kunststoffrohre sind meiner Ansicht wesentlich billiger, besonders die Bögen! Außerdem ist das Kunststoffrohr für mich auch besser zu verarbeiten.

Hinzu kommt, dass ich keinen 100er sondern einen 150er Durchmesser gewählt habe, weil an meiner Spanabsaugung auch ein 150er Anschluß vorhanden ist. Das hat früher eine Menge Leistung gekostet, wenn ich mit 100er Schläuchen gearbeitet habe.

Jetzt habe ich auch am mit 8 m und drei 90 Grad-Bögen entferntesten Punkt noch mächtig Absaugleistung.

Ich habe lange gehadert, Kunststoff einzusetzen. Das mit den Staubexplosionen hat mich schon beschäftigt. Aber wer sagt dem Staub, dass er erst in den PVC-Rohren und nicht schon in den Schläuchen der Maschinen, dem Anschlußschlauch, oder später im Spanfangsack explodieren soll, wenn PVC denn wirklich risikoreicher sein sollte?

Gruß,

Wolfgang N.

wolfgang heuberger
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kunststoffrohre zur Spanabsaugung

Beitrag von wolfgang heuberger »


Hallo
ich weiss nicht ob jemand die ami-zeitschrift ShopNotes kennt aber in derer wird in einer Ausgabe eine Eigenbauabsauganlage beschrieben mit selbstgebautem Cyclone,Schiebern,etc.
Da werden auch PVC Rohre verwendet diese aber mit Kupferdraht in Spiralen umwickelt und an den geerdeten Teilen (Maschine und Absauganlage) verbunden.
Vielleicht würden ja schon Metallschellen reichen mit denen die Rohre an der Wand befestigt sind um die statische Aufladung abzuführen.
lg
Wolfgang

Wilhelm Neunteufel

Re: Kunststoffrohre zur Spanabsaugung

Beitrag von Wilhelm Neunteufel »


Hallo
Es gibt auch Menschen die fahren Jahrzehnte lang ohne Sicherheitsgurt und es passiert nichts... Ich hab schon einmal geschrieben, dass ich nicht dabei sein möchte, wenn es doch eine Staubexplosion geben sollte. Es mag jeder selbst entscheiden ob er für etwas mehr Geld auf Nummer sicher geht, ich zumindest spare sicher nicht bei der Sicherheit, da kaufe ich lieber einen Fräskopf weniger und habe eine gefahrlose Absaugung.
Grüsse
Willi

Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kunststoffrohre zur Spanabsaugung

Beitrag von Markus Lindner »


Und wenn ich mir trotzdem noch keine Metall-Verrohrung leisten kann, dann stecke ich halt weiterhin meinen Absaugschlauch jedesmal um, auf die 5 Sekunden kommts auch nicht an.

Wolfgang N.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 23:03

Re: Kunststoffrohre zur Spanabsaugung

Beitrag von Wolfgang N. »


Hallo Markus,

und woraus besteht Dein Absaugschlauch, aus Metall?

Gruß, Wolfgang

till

Re: Kunststoffrohre zur Spanabsaugung

Beitrag von till »


der besteht meist wie ich meine aus einem antistatisch ausgerüsteten Kunststoff, also einem mit Graphit oder so.

Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kunststoffrohre zur Spanabsaugung

Beitrag von Markus Lindner »


Zum Einen hab ich mir inzwischen den Spass gegönnt, meine Werkstatt zu verrohren (Metall natürlich), andererseits bestehen zugelassene Absaugschläuche entweder aus elektrisch leitfähigem Material oder besitzen eine eingelegte Metallspirale.
Zusätzlich sind in meiner Werkstatt alle Maschinen und die Absauganlage in einen gemeinsamen Potentialausgleich integriert.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Kunststoffrohre zur Spanabsaugung

Beitrag von Dietrich »


Hallo Markus,

eine Absauganlage mit Wickelblechrohren ist ein Traum!

Einige Fragen dazu hätte ich:
1. woher sind die Rohre?
2. gibt es fertige Bögen und Absperrschieber?
3. sind die Verbindungen mit Poppnieten gemacht, evtl. mit Silikon abgedichtet?
4. welche Luftleistung hat der Lüfter?
5. ist der Selbstbau machbar/zu welchem Preis?

Vielen Dank.

Gruß Dietrich



Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kunststoffrohre zur Spanabsaugung

Beitrag von Markus Lindner »


Hallo Dietrich!
1.) Es handelt sich um die ehemalige Verrohrung einer kleinen Küchenbude. Die Rohre stammen von der Fa. Höcker Polytechnik, es handelt sich dabei um das gebräuchliche System "Schuko" (Rohre mit Längsnaht und Bördelung)
2.) In diesem System gibt es alle nur erdenklichen Bögen, Abzweige, Hand- und Elektroschieber fertig zu kaufen.
3.) Die Verbindung erfolgt über die Bördelung an den Rohrenden. Hier wird jeweils eine Verbinderklemme übergezogen. Weiteres Abdichten nicht nötig.
4.) Bei mir läuft das ganze an einer Alko Mobiljet 160 Reinluftabsaugung, von der Küchenbude habe ich noch so ein heftiges Gebläse mit 250er-Anschluß herumstehen, dazu noch einen Schaltschrank und 250er Rohrmaterial. Wer eventuell Interesse hat, bitte melden.
5.) Selbstbau? Rohre und Abzweige selber schweißen, oder wie? Nein, lieber Möbel bauen. Rohre und Zubehör gibt´s bei jedem Maschinenhändler, z.B. im Eumacop, Felder oder Holzkraft-Katalog gibt´s schonmal entsprechende Übersichten. Zur Auslegung und Berechnung schaust Du mal hier ins Wiki, dort hab ich mal ne Seite zum Thema Absaugung geschrieben.
Für neue Rohre mit Zubehör (Ohne Absauganlage) dürfte man für ne gut ausgestattete Hobbywerkstatt mit den üblichen Standardmaschinen mit mindestens nem guten Tausender dabeisein. Mit elektroschiebern entsprechend mehr. Ach ja, den Schaltschrank für die Anlaufsteuerung nicht vergessen!

Antworten