Schleifzylinder

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Hummel, Hummel
Antwort auf: Re: Hummel, Hummel ()

Hallo Christoph, Hallo Bernd

Es ist wirklich schade, das es mir bis Heute nicht gelungen ist, das Insekt zu photographieren, allerdings sah ich es Heute gleich zwei mal, kam aber dabei gleich wieder ins Grübeln, kann es sein, das dieses Tier je nach Geschlecht etwas anders aussieht?

Da ist einmal das Geräusch, hatte ich von Gestern ein tiefes Brummen in Erinnerung, so das Geräusch Heute nicht so tief, dann das Aussehen Gestern eher schlank nach Hornisse, heute etwas kompakter, schon eher Holzbiene, aber größer als 28mm.

Auch wieder halb im Ausgang ruhend, als ich näher kam, zog es sich zurück.

Hausbock oder ähnlich würde ich ausschließen, die hängen ja eher etwas unbeholfener in der Luft, das kann man bei diesem Insekt nicht sagen, es fliegt flott und zielsicher, noch mal, eher in der Art einer Hornisse.

Gruß Franz

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -