Schubladen unter Hobelbank in Kirschbaum?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Schubladen unter Hobelbank in Kirschbaum?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Forumsteilnehmer,

in meinem kleinen chaotischen Holzlager, nein nicht das in der Werkstatt, das in der Garage, habe ich einen aufgetrennten Kirschbaumstamm liegen, der nicht so besonders gut aussieht.
Die letzte Stammbeschaffung brachte 3 schöne Stämme, und den o.g. Stamm zu Tage.
Im Kern ist der Stamm weich und schwammig, große Teile sind aber brauchbar, natürlich keine großen Längen. Jetzt ist mir eingefallen, die im Bau befindliche Hobelbank ganz aus ged. Buche mit Schubladen aus Kirschholz auszustatten, und so den unschönen Stamm einer Verwertung zuzuführen:-)
Passt das, oder ist die Idee grauenvoll, was meint Ihr?

Gruß Dietrich


Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schubladen unter Hobelbank in Kirschbaum?

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hi,
also von der Optik-paßt es nicht-rot neben "rot"
hatte auch mal nicht so gute kirschbaumstammware(viel Splint zwischen)ärgerlich wegen dem teuren Holz.
diverse damit gefertigte gezinkte Korpusse mit/ohne Schubladen(halbverdeckt gezinkt) stehen im Wohnzimmer-hat durchaus sein Reiz,die ganz schlechten Bretter für Schubladenseiten u. hinterteile verwendet

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schubladen unter Hobelbank in Kirschbaum?

Beitrag von Walter Heil »


Hallo,

an eine Werkbank stelle ich nicht die ästethischen Anforderungen wie an einen Wohnzimmerschrank und deswegen würde ich mir keinen Kopf über "passt zu" machen. Zusammen leimen, was was taugt, das beste Stück vorne hin und der Rest gibt Seiten und Hinterwände...

Gruß, Walter

Klaus Kleinekorte

Re: Schubladen unter Hobelbank in Kirschbaum?

Beitrag von Klaus Kleinekorte »


Hallo Dietrich,

das ist doch nicht ernst gemeint oder? Jede Hobelbank ist doch schöner als jeder Wohnzimmerschrank. Da darf man wirklich keine Kompromisse machen. Die Schublade(n) muß(müssen) natürlich aus Buche sein.

Gruß

Klaus

Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: Die Idee ist ... !

Beitrag von Hutmacher Beat »

[In Antwort auf #11270]
Guten Tag Dietrich und alle Andern,

Dietrich, wenn ich so betrachte, was du bis jetzt an Möbeln gebaut hast, kann ich Dir sagen, wie meine liebe Gemahlin, Deine Frage beantworten würde :

" Tu's nicht, Du ärgerst Dich dann jedesmal, wenn Du die Schublade(n) aufmachst ! "

Mit besten Grüssen aus der Schweiz,
Beat

Antworten