ZOBO Bohrer

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Au Mann...
Antwort auf: Au Mann... *MIT BILD* ()

Hallo Markus,

Ja, das ist ein einphasiger Motor.
Der Anlaufkondensator ist normalerweise irgendwo in der Nähe des Motors eingebaut, meist hängt er direkt am Motor dran.
Wenn man ihn anwerfen kann, dann deutet das mit großer Sicherheit auf den Kondensator hin.
Bei uns gibt es so einen Hobby-Elektronik-Laden, der hat so etwas. Ansonsten mal im Internet schauen. Normalerweise steht der Wert auf dem Kondensator außen drauf, dann kann man einen entsprechenden Ersatz auch über das Indernett bestellen.
Vorher könnte es hilfreich sein wenn man mal das Klemmbrett vom Motor anschaut und die Leitungen zum Kondensator überprüft. Da kann sich was gelockert haben oder durch Vibrationen gebrochen sein.

Gruß Horst

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -