Terrassendielenbohrer

Allgemeines Holzwerkerforum

Feuer Gefahr durch Kamelienöl

Guten Morgen liebe Heimwerker/-innen,
seit einiger Zeit verwende ich in meiner Werkstatt Kamelienöl zur Pflege meiner Werkzeuge. Das zum Auftragen des Öls verwendete Microfasertuch habe ich bisher in einem kleinen Plastikeimerchen mit Deckel in der Werkstatt verwahrt. Jetzt lese ich in dem allseits bekannten Online-Wissensportal, dass bei mit Kamelienöl getränkten Lappen die gleiche Gefahr der Selbstentzündung besteht wie bei anderen in der Werkstatt zur Behandlung von Holz verwendeten Ölen. Ab sofort verwahre ich deshalb das Eimerchen mit dem Tuch an einem Ort, an dem bei Selbstentzündung kein Schaden entstehen kann.
Und warum schreibe ich diesen Beitrag? Um andere Holzwerker/-innen, die bisher ebenso unbedacht mit dem Zeugs umgeganen sind, auf die bestehende Gefahr aufmerksam zu machen und so vor Schaden zu bewahren.
Liebe Grüsse, eine angenehme Woche wünscht
Bernhard

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -