EB HC 260 Welle dreht sich nicht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

EB HC 260 Welle dreht sich nicht

Beitrag von MarkusB »


Hallo zusammen,

Ich habe eine EB HC 260 von 1979 in der Bucht gekauft.
Lief bei Probelauf einwandfrei.
Zweiter Probelauf zuhause ebenfalls alles gut.
Gestern der erste Echtauftrag.
Alles zunächst alles prima.
Nach 15 min schaltete ich sie aus.
Weitere 5 min später wollte ich weiter machen.

Motor zuckte, brummte, aber Welle drehte sich nicht.
Der Motor war ziemlich heiß.
Ich dachte, vielleicht ein automatischer Überhitzungsschutz.
Heute aber das gleich Problem.

Wenn ich den Motor abbaue, läuft er.
Interessanterweise aber abwechselnd mal links und mal rechts rum.
Wenn ich vor dem Starten der Welle ein bisschen Schwung gebe hilft das nichts.

Es gab nichts auffälliges, was auf einen Defekt deuten könnte.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße

Markus


Andreas P.
Beiträge: 13
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 16:40

Re: EB HC 260 Welle dreht sich nicht

Beitrag von Andreas P. »


Hallo Markus,

Frage: Drehstrom oder Wechselstrommaschine?

Bei Drehstrommaschine fehlt vermutlich eine Phase, der Motor läuft nicht an und brummt.

Bei Wechselstrommaschine den Anlauf-Kondensator überprüfen/tauschen. Der erzeugt die fehlende Phase, wenn er defekt ist, läuft der Motor nicht an.

Gruß
Andi

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: EB HC 260 Welle dreht sich nicht

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Andreas,

Kann eigentlich nur einphasig sein, denn ein Drehstrommotor mit nur 2 Phasen läuft meines Wissens trotzdem immer in die gleiche Richtung an.
Ansonsten stimme ich dir zu, wahrscheinlich Kondensator kaputt.

Gruß Horst

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: EB HC 260 Welle dreht sich nicht *MIT BILD*

Beitrag von MarkusB »


Hallo zusammen,

ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was für ein Motor das ist.
Er läuft mit Lichtstrom aus der Steckdose.
Mit viele Schwung an der Welle habe ich die Maschine doch noch ans laufen gekriegt.

Ich habe mal Bild vom Motorschild gemacht

Wo ist der Anlaufkondensator?

Bin für jeden weiteren Hinweis dankbar.

Geht man damit zu einen Elektrohändler?

Viele Grüße

Markus

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: EB HC 260 Welle dreht sich nicht *MIT BILD*

Beitrag von MarkusB »


Hier das richtige Bild

Viele Grüße
Markus

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Au Mann... *MIT BILD*

Beitrag von MarkusB »


Nächstes Mal nehme ich wieder das Tablet...



Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Au Mann...

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Markus,

Ja, das ist ein einphasiger Motor.
Der Anlaufkondensator ist normalerweise irgendwo in der Nähe des Motors eingebaut, meist hängt er direkt am Motor dran.
Wenn man ihn anwerfen kann, dann deutet das mit großer Sicherheit auf den Kondensator hin.
Bei uns gibt es so einen Hobby-Elektronik-Laden, der hat so etwas. Ansonsten mal im Internet schauen. Normalerweise steht der Wert auf dem Kondensator außen drauf, dann kann man einen entsprechenden Ersatz auch über das Indernett bestellen.
Vorher könnte es hilfreich sein wenn man mal das Klemmbrett vom Motor anschaut und die Leitungen zum Kondensator überprüft. Da kann sich was gelockert haben oder durch Vibrationen gebrochen sein.

Gruß Horst

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Au Mann...

Beitrag von MarkusB »


Hallo Andreas und Horst,

vielen Dank für die Infos.
Dann schau ich mir mal den Kondensator an.
Ein bisschen gegoogelt habe ich schon.
Scheint trotz des Alters noch zu geben.

Viele Grüße

Markus

Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Au Mann...

Beitrag von Uwe Behle »


Da steht doch 30uF/400V für den Kondensator - sollte also ein Leichtes sein, den zu tauschen...

Antworten