Chaostage im Odenwald

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Chaostage im Odenwald

Beitrag von Rolf Richard »


Jetzt wird es ernst!

Bald wird der erste Teil unseres Habes umgezogen. Dabei ist auch die Holzwerkstatt, die ich im neuen Zuhause dringender benötige als hier, wo wir langsam, aber sicher einpacken.

Also wurde am vergangenen Wochenende mit dem Abbau der "Schwimmbadwerkstatt" begonnen. Das grösste Problem ist dabei die ca. 4,60 m lange Werkbank, die die Tormek, den Bohrstander, den Oberfräsentisch und die Drechselbank trägt. Am Stück ist sie natürlich nicht zu transportieren, muss zerlegt werden. Erste Hürde: Vorn und hinten unter den Tischplatten hatte ich Leisten in voller Länge verbaut. Zweite: Die Stützen, die nicht an den Enden sitzen, tragen immer die Tischplatte links davon und gleichzeitig die rechte. Ein echter Konstruktionsfehler, wenn man was trennen will. Insgesamt habe ich 3 Teile draus gemacht (Tormek und Bohrplatz; Oberfräsentisch und ein Leerteil sowie die Drechselbank separat), musste somit 2 Stützenteile neu bauen.

Grösste Hürde: Der Boden im Schwimmbecken hat Gefälle - 14 cm über die Länge. Daran war die Bank so angepasst, dass die Tischplatten eben lagen. Weil die Teile der Bank am neuen Standort erst mal benötigt werden, hätten sich ohne Anpassung Arbeitsplatte mit Gefälle ergeben. Undenkbar! Als wurde die Bank beim Zerlegen auch noch so umgebaut, dass das Gefälle ausgeglichen wird. Insgesamt viel Arbeit - im Nachhinein gesehen wäre eine Neukonstruktion einfacher gewesen! Aber jetzt ist es halt erst mal so gelöst!


Chaos!

Als nächstes wird dann die Hobelbank zerlegt. An die Möglichkeit des Auseinandernehmens hatte ich dabei zum Glück geachtet. Im Moment verschwindet sie halb im Durcheinander:


So aufgeräumt war es wahrscheinlich selten

Mal sehen, wie alles klappt. Nächste, spätestens übernächste Woche wird in der neuen Werkstatt der Boden verlegt. Damit sind wir dann auch endlich den unruhigen OSB-Boden los, auf dem man nichts Kleines findet, wenns runtergefallen ist.

Gruss
Rolf

der jetzt wieder ins Chaos eintaucht!

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Weiter gehts! (Bilder)

Beitrag von Rolf Richard »


Das ist der Raum, in dem die neue Werkstatt entstehen wird:



25 m² und damit 6 mehr als im alten Schwimmbecken. Gleichzeitig mit 4,5 x 5,6 m günstiger geschnitten als das Becken mit 6,7 x 2,85 m. Fussbodenheizung, viel natürliches Licht und eine Eingangstür ins Freie, Gut zum Holztransport. Die Wände werden weiss gestrichen.

Die Keramikfliesen sind kein guten Untergrund. Wenn einem etwas herunterfällt könnten sie leiden. Also muss was drauf, so wie im Becken auch. OSB kam wegen seiner unglücklichen optischen Eigenschaften nicht mehr in Frage, ausserdem isoliert es die Heizung zu sehr. Wir haben uns für Clickvinyl - danke für den Ratschlag! - entschieden:



Die Fensterfläche hat noch einen Vorteil. Der Blick hat was....



Die Burgruine - örtlich "das Schloss" genannt im Detail:



Das ist es erst mal, wenn der Raum gestrichen ist, wird der Boden verlegt und nächste Wochen erfolgt der Transport der Werkstatteinrichtung.

Gruss
Rolf

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Weiter gehts! (Bilder)

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Rolf,

hatte vor einiger Zeit ein ähnlich gelagertes Problem: neuer Boden auf FuBoHzg. Wir werden uns auch für Clickvinyl entscheiden. Unser Fachmann sagte, man muss da was druntertun, was keinen
Millimeter nachgibt. Wenn Du auf den Stirnrand einer Planke trittst mit spitzem Absatz o.ä., bricht sonst einfach der Steg weg. Er hat uns daher einen Unterbelag empfohlen, der ein Sandgemisch enthält,
gut die Wärme leitet aber formstabil bleibt. Wenn man einen schnurgeraden Unterspachtel einzieht, ist das vielleicht nicht nötig....
Und danke fürs Zeigen dieser "intimen" Momente ;-)

Gruß Uli

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein Schritt geschafft

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Uli,

unser Lieferant hat sich da anders ausgelassen. Das neue Vinyl sei zähelastisch. Vielleicht mach ich mal einen Bruchversuch.

Seit heute morgen sind Decke und Wände frisch weiss gestrichen, morgen gehts mit dem Verlegen des Bodens los.

Jenseits des Flurs liegt ein Raum mit dem Schaltschrank für die elektrischen Anschlüsse. Da muss ich mir noch eine Drehstromleitung von dort in die Werkstatt legen.



Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Wieder ein Schritt geschafft

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Rolf,

ist ja nur ein Hinweis zur Vorsicht. Bei unserer Beratung hat der Verkäufer mit der Hand ein Stück von der Verklickung abgebrochen, um seinen Aussagen etwas Nachdruck zu verleihen. Somit war für mich klar, wir würden so einen Unterbelag
verlegen....
Ist schon toll, wenn man nochmal alles von Null auf einrichten und anordnen kann, und wenn man dann noch Kraftstrom hat.... was will man mehr.
Viel Erfolg und Weitsicht
Gruß Uli

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Ein unbeabsichtigter Test

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Uli,

ich lege gerade den Boden. Mit Abbrechen geht dabei sicher so gut wie nichts. Mir ist aus Versehen ein Paneel aus der Hand gefallen und genau auf eine Ecke geknallt. Die war dann etwas verformt, aber abgeplatzt ist nichts. Heute war Tapeten ablösen dran, weil ich den Nachbarn nicht die Schläge vom Zusammenklopfen zumuten wollte (Sie sitzen bei dem Wetter alle in den Gärten). Fertig bin ich noch nicht, das Ganze braucht mehr Zeit als gedacht, wenn man so eine Arbeit nocht nie gemacht hat. Morgen gehts dann lautstark weiter.

Gruss
Rolf

Uwe Diemer

Re: Weiter gehts! (Bilder)

Beitrag von Uwe Diemer »

[In Antwort auf #88878]
Das ist doch irgendwo Richtung Gammelsbach Oberzent oder ??

Gruss aus Eberbach

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Weiter gehts! (Bilder)

Beitrag von Rolf Richard »


Das ist doch irgendwo Richtung Gammelsbach Oberzent oder ??


So isses!

Der Werkstattboden liegt jetzt, Bilder gibts demnächst.

Gruss
Rolf

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Wieder was geschafft! (Bilder)

Beitrag von Rolf Richard »


Endlich ist der Werkstattboden fertig! Wurde auch Zeit, denn morgen wird die Werkstatteinrichtung umgezogen.

Bilder:


Ausgangszustand


Verlegematerial


Verlegen


Randleisten stellen


Fertig!

Gruss
Rolf

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Umzug

Beitrag von Rolf Richard »


Gerade steht der Möbelspediteur vor der Tür. Heute wird die Holzwerkstatt sowie das Ersatzteillager für meinen klassischen Italiener transportiert.

Gruss
Rolf

Antworten