Keilriemen für Tischbohrmaschine Genko TB10

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
S. Dominik
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 13:37

Keilriemen für Tischbohrmaschine Genko TB10

Beitrag von S. Dominik »


Hallo Zusammen,

habe eine Genko TB 10 mit Varioantrieb (800 - 4300 U/min) für Wechselstrom (230V), leider aber ohne Keilriemen. Weiß jemand was da für ein Riemen drauf muss?
Mein Problem ist, das ich nicht weiss wie ich das so einfach rechnen kann, da ich keinen Riemen habe den ich ausmessen könnte, daher weiß ich schon gar nicht welches Profil ich nehmen soll.
Und die große und kleine Scheibe an der Pinole haben unterschiedliche Flankenwinkel, und sehen sonst auch anders aus vom Profil.
Dazu kommt das es eine Vario Maschine ist. D. h. Die Scheibe am Motor hat keinen festen Durchmesser, sondern je nach dem wie arg man den Riemen spannt rutscht dieser weiter nach innen. aber wie Weit der Riemen nach Außen kann, bzw. wie weit nach innen hängt sicher auch vom Profil ab.

Viele Grüße
Dominik

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Keilriemen für Tischbohrmaschine Genko TB10

Beitrag von Thomas Kaes »


Hallo Zusammen,

habe eine Genko TB 10 mit Varioantrieb (800 - 4300 U/min) für Wechselstrom (230V), leider aber ohne Keilriemen.
Viele Grüße
Dominik


Hast du es mal hier (telefonisch!) probiert?
https://buchhaupt.de/

Gruss
Thomas


Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Keilriemen für Tischbohrmaschine Genko TB10

Beitrag von Claus Keller »


Servus,

frag mal die metallischen Kollegen https://forum.zerspanungsbude.net , die können bestimmt helfen.

Gruß von

Claus Keller

Christian L
Beiträge: 39
Registriert: So 9. Okt 2016, 14:58

Re: Keilriemen für Tischbohrmaschine Genko TB10

Beitrag von Christian L »

[In Antwort auf #88892]
Hi Dominik,

ich hab ne Genko TB15 hier, die hat auch den Vario Antrieb.
Morgen schau ich mal, was für ein Riemen montiert ist und mach mal Bilder von den Riemenscheiben.

Evtl. hat die TB10 ja die gleichen Scheiben montiert.

Gruß
Christian (Lomm)


S. Dominik
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 13:37

Re: Keilriemen für Tischbohrmaschine Genko TB10

Beitrag von S. Dominik »


Das wär super.

Danke und Gruß
Dominik

Christian L
Beiträge: 39
Registriert: So 9. Okt 2016, 14:58

Re: Keilriemen für Tischbohrmaschine Genko TB10 *MIT BILD*

Beitrag von Christian L »


So, gerade die Bilder gemacht.

Bei der TB15 hab ich 2 Riemen.
Einmal den für die Vario Verstellung: A1030 LD / 13 x 1000 LI
und ein kleinerer und dünnerer Riemen zur Pinole: Z31 1/2 10 x 540LI

Die Längen werden bei Dir sehr wahrscheinlich nicht passen. Aber wenn du nach den Riemen suchst, kriegst du auch die anderen
Maße und Winkel...

Als ich die Maschine bekommen hab, hatte ich die Riemen auch auf Basis der vorhandenen neu bestellt.

Und hier ein paar Bilder von den Riemenscheiben:
(Nicht auf die Unordnung im Hintergrund achten ;-) )

Komplett Ansicht:


Vario Riemenscheibe (gelockert)


Vario Riemenscheibe (gespannt, nicht bis zum Ende)


Feste Riemenscheibe:


Riemenscheibe an der Pinole:


Vielleicht helfen dir ja die Bilder..

Gruß
Christian (Lomm)


S. Dominik
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 13:37

Re: Keilriemen für Tischbohrmaschine Genko TB10

Beitrag von S. Dominik »


Also die Vario-Scheibe sieht ähnlich aus und hat auch ein Maß von knapp 13 mm.
Ich nehme daher mal an dass bei mir auch ein Riemen vom Profil A mit 13 mm Rückenbreite passen müsste.
Dann muss ich nur noch nach der Länge schauen.
Viele dank schon mal.

Gruß Dominik

S. Dominik
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 13:37

Re: Keilriemen für Tischbohrmaschine Genko TB10 *MIT BILD*

Beitrag von S. Dominik »

[In Antwort auf #88892]
Es ist eine TB 10/2 W wie auf dem Sockel zu sehen ist
Was allerdings etwas verwirrend ist ist der Text auf dem Gehäuse (TB 8-1)
Sie hat zwei Drehzahlbereiche: 800 - 2300 rpm und 1600 - 4600 rpm.



Noch die zwei Spannrollen im Detail:

S. Dominik
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 13:37

Re: Keilriemen für Tischbohrmaschine Genko TB10

Beitrag von S. Dominik »

[In Antwort auf #88892]
Habe jetzt einen A37.5 13x950 Li montiert.

Antworten