Frage an Besitzer einer Kity Hobelmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Florian Ganslmeier
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 16:27

Frage an Besitzer einer Kity Hobelmaschine

Beitrag von Florian Ganslmeier »


Hallo Kity Besitzer,
ich habe mir vor kurzem eine Kity 638 gekauft.
Dazu habe ich zwei Fragen:
1) Nach dem Ausschalten der Maschine kommt aus dem Motor ein seltsames "Klackern"
Ist das bei Euch auch so? Hat die Maschine evlt. eine Art Motorbremse die bei mir nicht mehr richtig greift, oder ähnliches?

2) Das Klemmstück für den Abrichtanschlag fehlt bei meiner Maschine und wurde nur provisorisch ersetzt.
Ich habe bis jetzt kein orginal Ersatzteil gefunden, hat jemand einen Tip wos evlt. noch so ein Teil gibt.
Ansonsten würdens auch ein paar Bilder mit ca. Maßangaben tun.

Vielen Dank
lg Florian

Karl-Heinz Krenn

Re: Frage an Besitzer einer Kity Hobelmaschine

Beitrag von Karl-Heinz Krenn »


Hallo Kity Besitzer,
ich habe mir vor kurzem eine Kity 638 gekauft.
Dazu habe ich zwei Fragen:
1) Nach dem Ausschalten der Maschine kommt aus dem Motor ein seltsames "Klackern"
Ist das bei Euch auch so? Hat die Maschine evlt. eine Art Motorbremse die bei mir nicht mehr richtig greift, oder ähnliches?

2) Das Klemmstück für den Abrichtanschlag fehlt bei meiner Maschine und wurde nur provisorisch ersetzt.
Ich habe bis jetzt kein orginal Ersatzteil gefunden, hat jemand einen Tip wos evlt. noch so ein Teil gibt.
Ansonsten würdens auch ein paar Bilder mit ca. Maßangaben tun.

Vielen Dank
lg Florian


Moin Florian,
die Firma TIXIT Bernd Lauffer in Villingen-Schwenningen hatte den Vertrieb der Kity-Maschinen.
Meines Wissens haben die noch etliche Ersatzteile liegen.
Habe für meine Kity AD 639 schon etliche Ersatzteile liefern lassen.
Auch Techniker die sich damit auskennen sollten noch in der Firma sein.

Viel Erfolg. Gruß Karl-Heinz


Welsch Bernhard
Beiträge: 132
Registriert: Di 22. Dez 2015, 20:08

Re: Frage an Besitzer einer Kity Hobelmaschine

Beitrag von Welsch Bernhard »


Guten Abend,
soweit ich weiss wurde Kity von Scheppach in Ichenhausen übernommen. Früher wurden die Maschinen von einer Firma Bernd Lauffer in Villingen-Schwenningen verkauft.
Hoffe, das hilft weiter.
Schönen Abend
Bernhard

Florian Ganslmeier
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 16:27

Re: Frage an Besitzer einer Kity Hobelmaschine

Beitrag von Florian Ganslmeier »


Hallo Bernd, Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für euere Antworten. Mit Tixit war ich schon in Kontakt, sie haben zwar noch etliche Ersatzteile, jedoch nichts für den Abrichtanschlag.
Bei Scheppach habe ich ein Ersatzteil gefunden, dies ist jedoch für Plana 4.0 und Kity 2638.
Ich weiß leider nicht inwiefern sich die 2638 von der 638 unterscheidet. Eine Anfrage an den Scheppach Support läuft bereits.
Karl-Heinz könntest du mir bitte ein, zwei Bilder vom genannten Teil an deiner 639 per Mail zusckicken. Der Anschlag samt Klemmvorrichtung sollte bei unseren Maschinen der vergleichbar sein.

Vielen Dank
lg Florian

Antworten