Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Hummel, Hummel
Antwort auf: Re: Hummel, Hummel ()

Hallo Franz,

es ist schön, von solchen Erfolgen zu hören. Wir haben dieses Jahr auch unser Angebot an Insektenhotels ausgebaut, nachdem die existierenden ganz schnell belegt waren. Insekten (und Wildtiere allgemein) haben es ja inzwischen wirklich schwer und können jede Hilfe dringend brauchen.

Zum Thema "eher die kleineren Löcher sind belegt": Es kommt ziemlich darauf an, (a) zu welcher Zeit die Behausungen zur Verfügung stehen und (b) was es in der Gegend so an passenden Blühpflanzen gibt. Die größeren Bohrungen (8-9mm) werden hauptsächlich von Mauerbienen genutzt, die schon sehr früh im Jahr aktiv werden. Nachdem du das Hotel erst Anfang Mai aufgestellt hast, hast du damit den großen Ansturm vermutlich schon verpasst. Aber nächstes Jahr wird sicher alles ausgebucht sein.

Wenn du den fleißigen kleinen Mitbewohnern noch mehr Freude machen willst und bereit bist, in deinem Garten dafür ein bisschen "Unordnung" (oder in anderen Worten "Lebendige Natur") zuzulassen, gibt es hier eine Reihe von sehr guten Ideen und Tipps: http://hortus-insectorum.de/mini-tipps/ . Ich kann auch das "Ideenbuch Nützlingshotels" von Markus Gastl sehr empfehlen, sowohl für Bastelideen als auch für Hintergrundinformationen. Auf http://hortus-insectorum.de/ gibt es auch einige Eindrücke von dem wunderbar lebendigen Garten des Autors.

Gruß
Christian

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -