Ich habe mich mal an einem Holzring versucht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Ich habe mich mal an einem Holzring versucht

Beitrag von Amadeus »


Moin!

Hier ist der Ring:



Ich habe 0.3mm starkes Ahornfurnier genommen in Streifen geschnitten und eine Viertelstunde lang gekocht. Danach wurden die Streifen fest eingerollt. Nach einem Monat des Vergessens, habe ich die Röllchen wieder gefunden und mit einem Harz getränkt. Nach ein wenig Schleiferei später sah er dann so aus. Und ja, er passt hervorragend und fühlt sich sehr stabil an. Das Finish ist absichtlich matt gehalten, da es sich so wesentlich natürlicher anfühlt. Madame war allerdings zu schüchtern, um dem Internet ihre Finger zu zeigen.

Was sagt ihr dazu?

Schicken Gruß,
Amadeus

Benutzeravatar
Harry Dietz
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:59
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Ich habe mich mal an einem Holzring versucht

Beitrag von Harry Dietz »


Klasse! Hast du noch mehr Bilder vom Herstellungsprozess?

Grüße
Harry

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Ich habe mich mal an einem Holzring versucht

Beitrag von Amadeus »


Moin!

Danke! Leider nein, da das Verkleben ein wenig hektischer verlief als Gedacht. Und kochendes Wasser ist irgendwie nicht so spannend zu zeigen.

Ich habe mich hier inspirieren lassen:

https://www.youtube.com/watch?v=K0oQZB322Vo

Hoffe das reicht als Hilfe. Man kann auch ohne der englischen Sprache mächtig zu sein dem Video ganz gut folgen. Allerdings habe ich wesentlich mehr Furnierschichten aufeinander geklebt als der Herr im Video. So wird es zu einem Faserverbundstoff und sehr stabil. Zudem habe ich keinen Sekundenkleber genommen, sondern ein Harz welches genau für Faserverbundstoffe als Matrix genutzt wird. Welches genau, weiß ich nicht. Es war ein Rest aus der Industrie. Ich habe es auch nicht im Vakuum aushärten lassen, sondern nur in einem kleinen Toaster Ofen.

Schicken Gruß,
Amadeus

Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ich habe mich mal an einem Holzring versucht *MIT BILD*

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »

[In Antwort auf #88834]
Hallo Amadeus,

sieht sehr schön aus, Dein Ring.
Das Bild ist auch sehr ansprechend fotografiert.
Ich kann da bei beidem nicht (mehr) mithalten …



Den Ring habe ich wahrscheinlich genauso wie Du gefertigt (vor etwa 2 Jahren).
Allerdings habe ich dabei "normales" Furnier mit 0,6 mm Stärke verwendet – geht auch.
Der hat jetzt schon ordentlich "Patina".

Ich habe aus dem gleichen Furnier auch mal Armreife versucht, ist aber nicht so geworden wie ich mir das vorgestellt habe.

Danke fürs zeigen und viel Spaß beim Holzarbeiten

Gruß Daniel

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Ich habe mich mal an einem Holzring versucht

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

An solchen Arbeiten hab ich großes Interesse, allerdings gehen meine Erfahrungen eher in die Richtung, Schmuckstücke aus Leimholz zu fertigen, der Erfolg ist bei beiden Methoden gleich, man erreicht eine wesentlich größere Stabilität des Schmuckstückes.
Gerade vor einigen Tagen hatte meine Frau ihre Freundinnen in der Hütte zu Gast, dort sahen sie einige meiner Schmuckstücke, unter Anderem den Armreif, eine der Freundinnen schaffte es irgend wie den Armreif über ihr starkes Gelenk zu schieben, es wollte allerdings nicht mehr zurück, mit vereinten Kräften schafften es die Damen es doch wieder übers Gelenk zu streifen, überrascht war man, dass das Teil diese Prozedur ohne Bruch überstand und fragten erstaunt wieso.
Im Winter werde ich mich mit diesem Thema wieder befassen.

Franz

Antworten