Urlaubsfundsache *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
martin

Urlaubsfundsache *MIT BILD*

Beitrag von martin »


Hallo,

beim Spaziergang in einem spanischen Yachthafen fiel mir in einem Papierkorb ein Systainer auf. Die Frage, warum jemand einen solchen Werkzeugkoffer entsorgt, klärte sich, als ich den Koffer öffnete. Was soll jemand mit einem Systainer anfangen, wenn er keine passende Maschine mehr hat.
Es stellte sich herraus, das der Schleifteller sehr verschlissen war, die Maschine aber einwandfrei funktioniert. Wenn jemand mit seiner Yacht einen Spritverbrauch von 350l-500l/std. hat, ist es wahrscheinlich angenehmer, eine neue Maschine zu ordern, als den verschmutzten Schleifteller zu wechseln ;-)



selbst das Getriebe, manchmal die Problemstelle, scheint ohne Schäden zu sein.



Der Farbe nach zu urteilen, scheint es sich um ein älteres Modell zu handeln, ich kann mein neueres Gerät aber erst mal schonen.

Gruß
martin

ulrich

Re: Urlaubsfundsache

Beitrag von ulrich »


Das ist m.E. ein Festo WET 2E, ein sehr solider und abtragskräftiger Schliefer mit 7mm Hub, er war kurz vor dem Rotex da und wurde durch diesen dann abgelöst und verdrängt. Meiner ist nunmehr 22 Jahre alt und funktioniert noch gut. Das obwohl er mal eine Weile ausschließlich für das Nacharbeiten geölter Flächen benutzt wurde und dabei extrem eingesaut war. Die Schliefteller von den aktuellen Excenterschleifern passen m.E: noch. Viel Spass damit Ulli

Antworten