kompakte Hobelmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Macher

Re: Messertr?ger und Klemmleiste

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #6512]
Hallo Dietrich,

Melde mich wahrscheinlich heute abend ( spät )

Dieter.

Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Outing als ADH 160 - Besitzer

Beitrag von Rolf Hertenstein »

[In Antwort auf #6527]
Gerade hat der Postbote mir den gebraucht ersteigerte Mafell ADH 160 ins Haus gebracht. Die ersten Hobelversuche müssen aber bis zum Samstag warten - aber ich bin schon ganz aufgeregt.

Ich hoffe, jetzt kann die Leimholzproduktion bald losgehen.

Rolf

Steffen Pertsch
Beiträge: 43
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Wenn ich fragen darf....

Beitrag von Steffen Pertsch »


... würde ich gerne fragen, was du für die 160zger bezahlt hast.
Wo hast du gekauft? Neu oder bei den 4 Buchstaben mit e am Anfang und y am Ende?

Danke schonmal
Steffen

Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wenn ich fragen darf....

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Hai Steffen

ich habe beim großen Versteigerer gekauft. Die Maschine ist ca. 3 Jahre alt und ich habe rd 400 € bezahlt. Das ist zwar eindeutig 50 € zuviel im Vergleich zu anderen Auktionen, aber .... Schwamm drüber und keine Gebote mehr nach einem tollen Abendessen mit etwas zuviel Bordeaux ;-)

Da Oberndorf nicht weit von hier ist, gedenke ich noch einen Urlaubstag und einige Euronen zu opfern und das Teil im Werk durchsehen zu lassen. Aber erst im Frühjahr, wenn man das mit einen schönen Tag im Schwarzwald verbinden kann.

Rolf

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Wenn ich fragen darf....

Beitrag von Dietrich »


Hallo Rolf,

Glückwunsch zur neuen Hobelmaschine!

Pass bitte auf Deine Finger auf, und trag sie nicht an den Tischen.

Gruß Dietrich



Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wenn ich fragen darf....

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Danke für die netten Wünsche!

Es fällt mir auf, dass Du Deine Warnung wg. der Finger nun in kurzer Zeit schon zum zweiten Male aussprichst. Sind den Hobelmaschinen ein Unfallschwerpunkt und wenn ja, worauf muss man besonders achten ?

Rolf


Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wenn ich fragen darf....

Beitrag von Walter Heil »


Hallo,

Re: Tischkreissägen"bremse" -- Walter Heil -- Sonntag, 22. 2. 04, um 17:57

Gruß, Walter

Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich fragen darf....

Beitrag von Stefan Wagner »


Ich hab gerade mal bei der Holz-BG nachgesehen:

http://www.holz-bg.de/download/4Holzbearbeitung.pdf
http://www.holz-bg.de/download/moebelind_00_vorbemerkung.pdf

Ich hatte bislang angenommen, dass die Sägen Spitzenreiter im Gefahrenpotential seien. Tatsächlich sind aber Abrichthobel und Tischfräse in der höchsten Gefahrenstufe (von dreien) und die TKS "nur" in der mittleren. Der Dickenhobel ist übrigens in der geringsten Stufe eingeordnet.

Ich glaube, es lohnt sich, das Dokument mal zu lesen.

Herzliche Grüße

Stefan

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Wenn ich fragen darf....

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #11226]
Hallo Rolf,

die Hobelmaschine, besonders beim Abrichten und Fügen, ist eine gefährliche Gerätschaft, vergleichbar mit der Tischfräse!
Angst ist allerdings fehl am Platz, vielmehr ist es ratsam sich über die Vorgänge im Klaren zu sein.

Die Tatsache, das ich auf der letzten Hausmesse des nahegelegenen Maschinenhändlers eine erhebliche Zahl an Schreinern mit verbundenen Händen gesehen habe, hat meine Vorsicht noch erhöht.
Es wäre sehr unschön hier im Forum von schweren Unfällen zu lesen, deshalb meine Hinweise auf den achtsamen Umgang mit den Holzbearbeitungsmaschinen.

Gruß Dietrich



Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich fragen darf....

Beitrag von Armin Dreier »

[In Antwort auf #11226]
Hallo Rolf,

Angst ist wirklich fehl am Platze, vor allem bei einer so kleinen Maschine. Ein paar Tip's kann ich Dir dennoch geben.

Schutzbrille!!!!
Gehörschutz
Immer mindestens 10-15cm Sicherheitsabstand zur Messerwelle
Vorsicht bei Leisten die niedriger als 30mm sind (da ist die Hand schon gefährlich nahe beim Messer
Das allerwichtigste: jeder Brett das Du abrichtest sollte "gedanklich" das erste des ganzen Stapels sein, die Routine ist der schlimmste Feind.

Antworten