Kastanie zum Drechseln?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Wolfgang
Beiträge: 59
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 12:02

Kastanie zum Drechseln?

Beitrag von Wolfgang »


Mein Nachbar hat eine Kastanie gefällt. Wird wohl bei ihm zu Brennholz werden. Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit Apfel, Zwetschge, Birne, Ahorn, Kirsche, Erle, Esche, Linde. Am schönsten ist für mich Apfel, Erle, Ahorn. Sicherlich kann mir jemand etwas zu Kastanie sagen. Ach ja, ich habe bis jetzt nur Schalen/Schüsseln gemacht. Es sollte also wieder sowas werden.
Danke schon mal
Wolfgang

MarkusS
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Rosskastanie oder Edelkastanie? *NM - Ohne Text*

Beitrag von MarkusS »




Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kastanie zum Drechseln?

Beitrag von Herbert S. »


Hallo Wolfgang
Ich vermute, daß es sich bei dem Baum deines Nachbarn um eine Roßkastanie handelt. Edelkastanien sind als Solitärbäume relativ selten und gedeihen eigentlich nur in wärmeren Gebieten (Weinanbaugebieten).

Das Holz der Roßkastanie ist nicht mit dem Holz der Edelkastanie zu vergleichen. Beide Baumarten sind nicht verwandt. Roßkastanie ist weißlich, häufig schmutzig grau, wenig dauerhaft. Edelkastanie hat eine hellbraune, gleichmäßige Färbung, sehr schöne Maserung und ist ein sehr schönes Holz.

Da ich aus dem Südwesten kommen, wo es ganze Wälder aus Edelkastanie gibt, ist es eines meiner Lieblingshölzer und wird von mir häufig verarbeitet.
Es gibt mittlerweile sehr viele Liebhaber des schönen Edelkastanienholzes, welches in Italien und Südfrankreich schon immer sehr geschätzt wird.

Gruß Herbert

Wolfgang
Beiträge: 59
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 12:02

Re: Leider nur Roß....

Beitrag von Wolfgang »


Danke für den Tipp. Damit ist ja klar dass ich garnicht erst vorstellig werden muss. Also gehe ich in den Garten und mache mich endlich über den Apfel
baum her, den der Sturm im Sommer entwurzelt hat.

Antworten