Veritas Stemmeisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: stummer Diener
Antwort auf: stummer Diener *MIT BILD* ()

Hallo Michael,

vielen Dank das Du dein Projekt hier vorstellst! Mir ging das Thema "stummer Diener" auch schon durch den Kopf, aber nach dem mir da nichts eingefallen war, hab ich es nicht weiter verfolgt. Dein Ansatz gibt mir jetzt Inspiration das Thema wieder aufzugreifen.

Ich finde es gut, dass Du hier einen sehr gradlinigen, pragmatischen Ansatz verfolgst.

Die handwerkliche Umsetzung des Projekts scheint Dir gut gelungen zu sein.

Die abnehmbare Lade gefällt mir sehr gut, weil Sie nicht durch die Hose verdeckt wird. Ich würde bei meinem Entwurf aber eher dazu tendieren, diese Oberhalb der Hosenstange anzubringen, um die Tiefe zu reduzieren.

Die beiden Leisten für die Aufhängung von Hemd / Jacke erscheinen mir auch nicht funktionell. Aus meiner Sicht sollten Sie dem Schnitt der Kleidung folgen und da wäre doch eine schräge Anbringung der Leisten(-hälften) sinnvoll, wenn man sie nicht geschwungen gestalten möchte, wofür ich eine gewisse Sympathie habe.

Es sieht so aus, als ob der Ständer auf der "Grundplatte" steht. Das erscheint mir ungünstig, da hier Unebenheiten des Bodens stark auffallen. Vielleicht erkennt man das auch nicht gut. Vielleicht kannst Du dazu noch was sagen,

Auf jeden Fall bringt die "Grundplatte" noch ordentlich Gewicht um den Schwerpunkt niedrig zu halten. Die Kippgefahr darf man bei diesen Möbeln nicht außer acht lassen.

Vielen Dank für den schönen Beitrag!

Viele Grüße

Andreas

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -