Formattisch/Besäumschlitten gebraucht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Simon
Beiträge: 64
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Formattisch/Besäumschlitten gebraucht

Beitrag von Simon »


Hallo Heinz
Für dauerhaft genaue Winkel habe ich den Holzschlitten auch gar nicht gebaut. Vielmehr soll er zum Besäumen dienen, da muss er für mich nicht aufs Zehntel genau sein. Gelegentlich werde ich ihn auch zum Plattenschneiden verwenden, da brauche ich aber eh nur rechte Winkel.

Ich will damit eigentlich nur sagen dass das eine Lösung ist, wenn man für die genauen Schnitte noch eine andere Maschiene hat.

Gruß, Simon


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Formattisch/Besäumschlitten gebraucht

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Tim,

dann schick mir doch bitte die Preisliste. Oder versteckt die sich irgendwo auf der item-Seite. Dann würde mir ein Hinweis genügen. Vielen Dank.

Hallo Simon,

Da muß ich jetzt aber "aha" sagen. Du hast also noch eine andere Maschine für's Genaue. Trotz allem bewundere ich Deine Arbeit und mir geht es manchmal auch so: Man muß eine Sache durchziehen weil man erst danach weiß, ob alles wirklich so ist wie erwartet.
Da ich keine genaue Alternative habe muß der Schlitten bei mir "passen", also kommt da nix aus Holz und auch kein Blech hin. Der Original Bäuerle Schlitten wär's natürlich auch, aber den hab ich bisher auch noch nicht separat gefunden und wenn ist die Frage, ob er gerade an mein Modell passt.

Gruß

Heinz



Tim
Beiträge: 159
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Formattisch/Besäumschlitten gebraucht

Beitrag von Tim »


Hallo Heinz,

ich habe die Listen per Mail geschickt.

Falls du interessiert bist mit diesen Profilen zu bauen, könnten wir ja mal über die Durchführung diskutieren. Bei mir ist das Projekt nämlich auch noch nicht ganz gestorben.

Leider sind die Lagereinheiten und die Wellen in der stabilsten Ausführung D25(mm) sauteuer (120€/Einheit) , die nächstkleinere Größe D14 wäre noch bezahlbar (35€). Für eine saubere Führung benötigt man min. 4 Lager und 2 Wellen, wenn man nicht gar mit 4 Wellen und 8-12 Lagern arbeiten muss. Oder man fertig die Lagereinheiten aus den Lagerprofilen selbst, was auch nicht viel billiger ist.

viele Grüße
Tim



Gerhard Ratzenböck

Re: Formattisch/Besäumschlitten gebraucht

Beitrag von Gerhard Ratzenböck »

[In Antwort auf #35440]
ist dieser Beitrag noch aktuell, wenn ja suche auf willhaben.at

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Formattisch/Besäumschlitten gebraucht

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Gerhard,

nein, habe inzwischen eine Maschine mit original-Schiebetisch. Aber vielleicht interessiert es ja jemand anderen.

Gruß
Heinz

Antworten