Tür-Drebeschläge "italienischer Art"

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Welsch Bernhard
Beiträge: 132
Registriert: Di 22. Dez 2015, 20:08

Tür-Drebeschläge "italienischer Art"

Beitrag von Welsch Bernhard »


Liebe Holzwerker,

ein Bekannter hat mich angesprochen wegen Tür-Drehbeschlägen, wie sie noch vor Jahrzehnten von italienischen Möbelbauern verwendet wurden und unter Umständen sogar noch heute verwendet werden. Dabei wird je ein Beschlagteil an der Ober- und Unterseite der Schranktür angebaut. Aus jedem dieser beiden Beschlagteile ragen zwei Holz-oder Metallstifte, die in den am Boden und Deckel angebrachten zugehörigen Führungsteilen laufen. Ich habe diesen Beschlag nicht gesehen und kenne ihn nur aus der mündlichen Schilderung. Auch habe ich keine Bilder oder Zeichnungen davon.
Vielleicht kennt jemand diesen Beschlag und kann sogar eine Bezugsquelle nennen

Ich danke euch für eure Antworten und wünsche euch ein schönes, sonniges Pfingstfest
Bernhard😕😢

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Tür-Drebeschläge "italienischer Art"

Beitrag von MaxS »


Hallo Bernhard,

könnten die gesuchten Bänder eventuell hier als "Zapfenbänder" bekannt sein? Mit dem Begriff findest du auf jeden Fall einige Bilder.

Viele Grüße
Max

Welsch Bernhard
Beiträge: 132
Registriert: Di 22. Dez 2015, 20:08

Re: Tür-Drebeschläge "italienischer Art"

Beitrag von Welsch Bernhard »


Guten Morgen Maximilian,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Im Nachbarforum geht man ebenfalls von einem Zapfenband aus.
Ich kenne wie erwähnt das Teil nur aus der mündlichen Beschreibung. Den Bekannten treffe ich erst kommenden Dienstag wieder. Ich werde dann hier berichten ob es sich um das gesuchte Teil handelt.
Nochmals schöne Pfingstfeiertage wünscht

Bernhard😀

Welsch Bernhard
Beiträge: 132
Registriert: Di 22. Dez 2015, 20:08

Re: Tür-Drebeschläge "italienischer Art"

Beitrag von Welsch Bernhard »


Guten Morgen,

ich habe dem Bekannten die Bilder von den Zapfenbändern gezeigt. Er sagt das sei nicht der von ihm gesuchte Beschlag. Ich habe ihn gebeten den defekten Beschlag zu fotografieren damit wir nicht ständig aneinander vorbei reden.Bis die Bilder vorliegen soll die Sache ruhen.
Vielen Dank für die freundliche Mihilfe, ich wünsche euch einen schönen Tag
Bernhard

Antworten