Schmuckkästchen *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Linus
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Feb 2018, 13:41

Schmuckkästchen *MIT BILD*

Beitrag von Linus »


Hallo,

hier eine kleine Projektvostellung von einem schon etwas älteren Projekt, ein Schmuckkästchen aus Ahorn und gestockter Buche:

Die Splinte sind aus Mahagoni und dienen zur Verstärkungen der Gehrungen und gleichzeitig als Auflage für das innere Kästchen:


Als Scharnier habe ich billige Qudrantscharniere verwendet, mit denen ich nicht sonderlich zufrieden bin. Falls jemand eine Bezugsquelle für preiswerte und gute Quadrantscharniere oder andere Scharniere mit Stop hat, bin ich für ein Tipp dankbar.


Gruß,
Linus


Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Schmuckkästchen

Beitrag von Pedder »


Hallo Linus,

sehr schönes, dezentes Kästchen.

Liebe Grüße
Pedder

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Schmuckkästchen

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Linus

Auch mir gefällt Dein Kästchen gut, verstocktes Holz ist eine ganz eigenes Thema und bietet immer wieder interessante Details
in immer wieder neuen Varianten, finde ich gut, sie so darzustellen.

Auch die farbliche Absetzung der Eckverstärker finde ich gelungen.

Ein kleiner Kritikpunkt, die Herausnahme des Innenteiles hättest Du etwas erleichtern können.

Gruß Franz

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Schmuckkästchen

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #88651]
Hallo Linus,

mit diesen Arbeiten macht man anderen oft eine Freude. Das gefällt mir so an diesen Projekten.

Woher hast du die gestockte Buche. In Feuerholzscheiten oder feuchten Buchestücken finde ich so etwas nie.
Hast du die Oberfläche behandelt, das sieht so unbehandelt aus?

Viele Grüße
Christoph

Linus
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Feb 2018, 13:41

Re: Schmuckkästchen

Beitrag von Linus »


Hallo,

ja das gestockte Holz war tatsächlich mal Feuerholz, welches ich aufgesägt und verleimt hab für die Füllung. Die Oberfläche ist nur einfach gewachst, aber ein zweiter Wachsauftrag wäre vielleicht sinnvoll.

Gruß,
Linus

Thomas Matuschak
Beiträge: 251
Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:44

Re: Schmuckkästchen

Beitrag von Thomas Matuschak »


Sehr schön gemacht... ich glaub ich muss mich auch mal in meinem Feuerholz umschauen.

Gruss,
Thomas

Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Schmuckkästchen

Beitrag von Elmar »

[In Antwort auf #88651]
Hallo Linus,

eine hübsche Schatulle hast Du da gebaut, bei der
die gestockte Buche toll zur Geltung kommt.

Hast Du einen Überblick wie lange Du an dieser Arbeit
zu tun hattest?

Bzgl. der Scharniere würde ich mich bei Shops für Humidore
umsehen, wobei "preiswert und gut" schwer zu vereinbaren
sein wird.
Ggf. wirst Du bei Shops mit Yacht-Zubehör fündig.

Grüße

Elmar

Linus
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Feb 2018, 13:41

Re: Schmuckkästchen

Beitrag von Linus »


Hallo,

da das schon eine Weile her ist weiß ich das nicht mehr so genau. Aber ich glaube ich hab es fast an einem Wochenende gebaut.

Auf Humidorwebseiten hab ich auch schon welche gefunden, allerdings wie du auch schreibst aber nicht preiswert.

Gruß,
Linus

Antworten