Abrichten Bohlen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ulrich Bode
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 11:51

Abrichten Bohlen

Beitrag von Ulrich Bode »


hallo,

ich denke, dass ich Hilfe dringend nötig habe in folgender Situation:
Eine Eschenbohle (Baumkante ist schon ab) etwa 150cm lang, 50cm breit und 6 cm dick liegt schwer und quer geschüsselt vor.
Ich darf in der Nachbarschaft eine alte Abrichte benutzen (60 cm Arbeitsbreite, 4 Messerwelle....grünes Ungetüm aber gut in Schuss).
Eine Sicherheitseinweisung habe ich dafür und auch etwas Erfahrung mit schmaleren "Brettle" - so 12-14 cm - damit gab bisher keine Probleme.
Mit der o.g. Bohle ist es mir aber gelungen, an der Vorderkante einen messbaren Keil (ca. 3mm bei rd. 40 cm Länge) abzuhobeln. Dabei habe ich noch nicht die ganze Fläche erreicht.
Die Messer sind scharf (erprobt schneiden sie in den Daumennagel und auch weiter..:-(( ) , die Aufgabe und Abnahme sind definitiv plan, parallel und sogar in der Waage. Beide Abrichteflächen sind sauber und gewachst. Die Spanabnahme ist mit ca. 0,5mm eingestellt.

Ich schiebe die Bohle vor (leicht schräg zur Welle) und wenn ich auf der Abnahmeseite ca. 25 cm Platz hinter dem Messer habe, schiebe ich auch dort mit mässigem Druck wie gewohnt das Holz bis kurz vor das Ende, dann greife ich nochmal um - die rechte Hand auch zur Abnahme und fertig.

Was mache ich falsch? Gibt es eine Anleitung? Leider kann ich nämlich niemanden mehr fragen, der Nachbar ist inzwischen leider nicht mehr und ich kenne keinen Fachmann, der mit sowas sicher Erfahrung hat.

Ich hoffe, dass mit jemand aus dem Forum Hinweise geben kann.
Schönen Tag der Arbeit noch und Grüsse

Uli Bode

KayU.
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 22:52

Re: Abrichten Bohlen

Beitrag von KayU. »


Das Problem mit deinem eingehobelten Keil lieg schlicht an der Länge und dem Gewicht der Bohle. Du führst vermutlich das Brett ohne eine weitere Auflage des n die Abrichte. Du hast bei der Abrichte eine Führungsrolle vorn, dann die Hobelwellen und eine weitere Führungsrolle hinten. Bis das Brett bei der hinteren Führungsrolle angekommen ist, drückt sein eigenes Gewicht das Brett gegen die Hobelwellen, die dann natürlich mehr abnehmen, als du möchtest. Wenn die Brettkante die hintere Führung erreicht, gleicht diese Rolle den Druck gegen die Hobelwellen aus und das Brett wied wieder sauber abgerichtet.
Du solltest also dein Brett auf den ersten 30-40cm so führen, dass das Eigengewicht das Brett in der Abrichte hicht hochdrückt. An Besten wäre es, wenn die Führung genau die gleiche Höhe hat, wie der Einlass der Abrichte. Dann hast du keinen Probleme mehr mit der Startkante.

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Abrichte, KaiU, nicht Dickte! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Ulrich Leimer »

1AUli

Re: Abrichten Bohlen

Beitrag von 1AUli »


....die abrichte hat keine Führungsrollen ......du denkst an dickste, .....aber vielleicht ist der gewichtshinweis eine Idee.

Gibt es WEITERE Ideen, Möglichkeiten, Erfahrungen....??

KayU.
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 22:52

Re: Abrichten Bohlen

Beitrag von KayU. »


Stimmt, mein Fehler. Tut mir leid. Da ich dieses Fehlerbild eigentlich nur vom Dickenhobel kenne, habe ich mich vertan.

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Abrichten Bohlen

Beitrag von Konrad Holzkopp »

[In Antwort auf #88623]
Guuden Ulrich,

Deine Beschreibung ist mir zu dünn um qualifiziert antworten zu können.
Ein Bild der angefrästen Fläche könnte helfen.
Bei dem Format und der Abrichte sollte das Planen einer Fläche eigentlich kein Prob darstellen.
Auf YouTube kannst Du evtl. Filmchen dazu finden, speziell von de Suva.

G.H.! J.


Handjive

Re: Abrichten Bohlen

Beitrag von Handjive »

[In Antwort auf #88623]
Hallo,

ich hatte bis letztes Jahr eine alte (Baujahr 1932) Abrichte/Dickenhobel mit 61 cm Messern.
Und da hatte ich das Problem bei sehr schweren Sachen auch.
Problem war - bei mir - der Abnahmetisch. Da man den für das Dickenhobel ja immer abnehmen musste,
wurde er für das Abrichten nie richtig befestigt, sondern ruhte nur durch sein Eigengewicht auf seinen Führungen.
Wenn ich jetzt sehr starken Druck beim Anfang des Brettes auf diese Brettkannte und damit aber ja such gleich-
zeitig auf die Tischlippen ausübte, kippelte der Aufnahmetisch kaum merklich in Richtung der Messer, bzw. der Tisch-
lippen.
War das Brett dann einige Zentimeter wetergeschoben, hatte sich der Aufnahmetisch wieder in die Waagrechte
begeben.

Vielleicht hast Du ja das gleiche Problem!

Gruss

peter


1AUli

Re: Abrichten Bohlen

Beitrag von 1AUli »


....genau das kann es leider nicht sein, weil es sich nicht um eine Abrichte/Dickte handelt, sondern um eine einzelne Maschine, die nicht umgebaut wird.
Und wie gesagt, an der Maschine liegt es m.E. nicht, die ist in bestem Zustand.
@ KONRAD HOLZKOPP: Danke erstmal, Suva schaue ich mir nochmal durch.

MfG UB

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Abrichten Bohlen

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #88623]
Hallo Ulrich,

es gibt soviele Möglichkeiten sich zu infomieren: Suchfunktionen sind auch vorhanden und auch Fachliteratur.

http://www.holzwerken.net/HolzWerkenTV/Maschinen/So-richten-Sie-Ihr-Holz-werkstatttauglich-her

Vielleicht erklärt die Vorgehensweise von Marc die Grundfunktion. Krummes Holz abzurichten bedarf einiger Erfahrung. Auch wären Bilder Deines Problems nicht verkehrt. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ..... .

Gruß

Uwe

Haluk
Beiträge: 84
Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:00

Re: Abrichten Bohlen

Beitrag von Haluk »


Hallo,
ist die Bohle denn auch längs gewölbt?
Du schreibst schwer und quer geschüsselt.
Falls die Bohle längs konkav ist, wird der Keil dem Einfall entsprechen.

Gruß
Haluk

Antworten