Leigh D4 und Staub

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Leigh D4 und Staub

Beitrag von Christoph Nowag »


Guten Morgen Ihr Lieben,

gestern habe ich das erste mal nach dem Zusammenbau (so eine gute Gebrauchsanleitung habe ich noch nie gesehen) mit dem Leigh Zinkenfräsgerät gearbeitet. Gut funktoniert hat es noch nicht wirklich, auch da braucht man etwas Zeit und Übung.

Wenn ich das richtig sehe, passt auf meine OF 1400 nicht neben den nötigen Anbauteilen auch noch die Staubabsaugung. Die Folge war eine 'Sauerei' wie ich sie noch nie in meiner Werkstatt erlebt habe. Gibt es eine Möglichkeit, die Späne dahin zu transportieren, wo sie hingehören: In den Sauger?

Viele Grüße
Christoph

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Leigh D4 und Staub

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Christoph,

Du brauchst dazu nur die Absaughaube AH OF-1400 (ca. 27 Euro). Die befestigt man an den 2 Stangen. Sie nimmt den Hauptteil der Holzspäne dort auf, wo sie entstehen, also unten in Fräsernähe. Zumindest funktioniert das so bei meiner OF 1010 mit der AH OF-1000 so.

Viele Grüße von
Edi

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Leigh D4 und Staub

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo Edi,

ist diese Absaugvorrichtung von Leigh oder von Festo? Ich habe gerade mal im Leigh-Prospekt nachgesehen, da gibt es einen Absaugadapter. Meinst Du den?

Viele Grüße
Christoph

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Leigh D4 und Staub

Beitrag von Edi Kottmair »

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Leigh D4 und Staub

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo Edi,

ich habe gerade mal an Hacker eine email geschrieben, was die denn tun würden. Ich werde berichten.

Viele Grüße
Christoph

CONGER - The Irish diaspora in Munich
Beiträge: 458
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:15

Re: Leigh D4 und Staub

Beitrag von CONGER - The Irish diaspora in Munich »


Ich habe ein AH von LEIGH gekauft passend zu OF1010.

Seltens habe ich eind so gut funktionierenden Absaugung gesehen.

-g-

Thomas Grammer
Beiträge: 35
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Leigh D4 und Staub

Beitrag von Thomas Grammer »

[In Antwort auf #11227]
Hallo Christoph,

habe gleiche Gerätschaften wie du (Leigh D4 und OF 1400). Ich muss dir absolut zustimmen - eine bessere Bedienungsanleitung kann man nicht mehr erfinden.

Ich hab die Leigh-Absaugung, bring sie aber nicht ordentlich an die OF. Die Späne gehen irgendwohin, aber nicht in die Absaugung. Würde dir auch zur Original von Festo raten.

Hab mal folgendes ausprobiert: Absaugschlauch meiner Absauganlage zwischen die Beine nehmen und in richtung OF halten. Saugt verhältnismäsig gut (ich weiß Berufsgenossenschaft, Arbeitssicherheit etc.). Aber meine Frau meinte: "Sieht geil aus" :)))))))

grüße aus Oberbayern

Thomas Grammer

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Leigh D4 und Staub

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo Thomas,

ich habe vorhin die Absaugung von Leigh bestellt (leider, bevor ich Deinen Bericht gelesen habe). Ich werde sie ausprobieren. Sollte sie nix sein, gehts zurück zur Frau Brigitte Hacker.

Und wg Deiner Absaugschlauchvariante. Könntest ja mal ein Bild ins Forum stellen.

Viele Grüße
Christoph

Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Leigh D4 und Staub

Beitrag von Armin Dreier »


Hallo Cristoph,

ich habe die Leigh Absaugvorrichtung auch. Kann man an jeder Maschine verwenden. bols hat's bei mir auch noch nie funktioniert. Weder bei Festo noch bei Elu oder Scheer. Das einzigste was bisher geholfen hat war der zweite Mann der danebenstand und den Schlauch gehalten hat.
Was mich bei der Vorrichtung auch immer etwas gestört hat: die Haube ist aus schwarzem Kunststoff. Wenn man beim fräsen irgendwelche Schläge spürt, hat man keine Sicht auf's Werkstück. Das müsste bei Festo besser gelöst sein. Dort sind die Absaughauben meines Wissens durchsichtig.

Antworten