Absaugschläuche

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Absaugschläuche

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo,

habe bei meiner KombiMaschine den Saugschlauch d100 erneuert und festgestellt, dass einige Absaugschläuche nur vom liegen schon zerborsten sind, also undicht.
Alles gelbliche, transparente Saugschläuche mit Metallspirale drin. Nun hatte ich für die Zuleitung mal einen neuen Schlauch bestellt, der ist transparent silbergrau und
gefühlt deutlich elastischer und weicher. Hoffentlich hält er den Zustand eine ganze Weile.
Welche Schläuche bevorzugt Ihr? Gibt es da besonders haltbare Kollegen, oder war man da vor 10-12 Jahren noch nicht so gut bei Kunststoff?

Als Tipp für FelderEigner: an der BF 6 erwartet der Spänesammler in der Säge einen rechteckig geformten Schlauch, d=80. Ich hab hier einen 100er verbaut,
den Drahteinsatz zweimal geknickt auf 90° für die hintere Kante des Schachtes und vorn an den Schacht einen Halbkreis aus Styrodur geklebt, etwa 25 hoch. Damit kann der Schlauch vorn den Radius behalten, es
spannt sich leichter mit einem Spannband oder Kabelbinder und ist auch absolut dicht. Gleiches Spiel unten am Auslaß, Styrodurscheibe, 25 dick, außen 100, innen 80
auf der Bandsäge geschnitten und zwischen Kunststoffteil und Saugschlauch gespannt. Der Reinschnitt für den Innenkreis drückt sich zu und ist zu vernachlässigen. Erleichtert m.E. die Montage der Absauglösung deutlich.

Gruß Uli

Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Absaugschläuche

Beitrag von Uwe Behle »


Moin,

die Felder -Schläuche taugen nichts. Der erste 120mm hat ein paar Jahre gehalten.
Ich habe ihn dummerweise wieder durch einen von Felder ersetzt, mit dem Ergebnis, daß die Sicken wieder nach wenigen Jahren eingerissen sind.
Jetzt ist ein Schlauch aus der Bucht dran und der scheint zu halten.

Der 80mm Schlauch für die untere Fräsabsaugung und die Kreissäge hat sich ebenfalls unbemerkt verabschiedet.
Da meine Absaugung 3kW hat, hab ich das erst relativ spät bemerkt - der PU Teil war bereits zum großen Teil zerfleddert.
Der Ersatz ist jetzt ebenfalls aus der Bucht (ist aber ein Händler, der auch Schreinereien beliefert).
Auch dieser Schlauch ist nicht gelblich, sondern farblos und macht einen guten Eindruck.

Schläuche sind übrigens sauteuer geworden, finde ich.
Aus diesem Grund werde ich wohl KG-Rohr verlegen und die Schläche möglichst kurz halten.
Dann fällt auch das nervige An - und Abstecken und Bewegen des 8m langen Schlauches an das jeweilige Gerät weg.
Allerdings sind dann auch einige Absaugklappen nötig - das war der Grund, weshalb ich das bisher vermieden hatte.
Schön wäre eine Steuerung, die automatisch erkennt, welches Gerät betrieben wird und die entsprechenen Klappen öffnet.

Die Absaugung ist ein ewiges Thema - in meiner Kombi liegen nach einiger Zeit immer 5cm hoch Holzspäne - trotz Absaugung.
Die Kreissäge läßt sich fast nicht gescheit absaugen.
Es fliegt immer was an der Haube vorbei nach vorn, speziell wenn ich z.B. ein Werkstück nur 1mm schmaler schneiden will.
Eigentlich müßte man dort noch eine dritte Absaugöffnung platzieren.

Um die Feinstaubbelastung klein zu halten, lasse ich die Absaugung of längere Zeit nachlaufen - die Absaugung steht außerhalb der Werkstatt.
Der Filter der Absaugung setzt sich aber recht schnell mit diesem Feinstaub zu.
Es ist dann eine üble Arbeit, den Filter abzubauen, umzukrempeln und im Garten mit einem Holzprügel auszuklopfen.
Die Staubwolken fliegen dann bis in den Garten des Nachbarn und anschließen sieht man aus wie eine Müller und die Augen tränen...

Hat jemand einen dieser Faltenfilter? der müßte eigentlich besser zu reinigen sein, als diese Filzsäcke.



Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Absaugschläuche

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Besser als viel Filterfläche ist mehr Filterfläche!!!
Also einen möglichst hochgesetzten Faltenfilter auf ein Absauaggregat mit Zykloneingang aufsetzen .

Im Holzmaschinenhandel gibt es dauerhafte Flexschläuche, bei deren Einsatz auf durchgängige Erdung achten.
Automatische Schieber mit Ansteuerung sind kein Hexenwerk, bei Bedarf stelle ich mein Konstrukt für ca. 100,-€/Stk. gerne hier vor.

Gut Holz! Justus.

Antworten