Messerwellenabdeckung Abrichte *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jan T.
Beiträge: 186
Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:01

Messerwellenabdeckung Abrichte *MIT BILD*

Beitrag von Jan T. »


Hallo,

ich möchte über den Bau der Messerwellenabdeckung für meine 50 cm Abrichthobelmaschine berichten.

Justus hat mir freundlicherweise die Zeichnung seiner Abdeckung zukommen lassen, die mir als Grundlage diente. Vielen Dank nochmals dafür Justus!

Zunächst habe ich zwei Sperrholzplatten aufeinandergelegt und die äußere Form mit der Stichsäge ausgesägt. Dann habe ich ein Stück Leder zurechtgeschnitten.



Auf dem Sperrholzstück was sich auf der Unterseite befindet, also dass was mit dem Maschinentisch in Berührung kommt, habe ich an den Außenseiten eine Leise angeleimt, damit es nicht zu einem Kontakt mit dem Hobelmesser kommt. Nun hab ich die einzelnen Segmente beschriftet und zurechtgeschnitten. Danach wurden die einzelnen Stücke auf Gehrung geschnitten.



Die Segmente wurden mit dem Leder dazwischen zusammengeschraubt. Den Arm, der nicht segmentiert ist, wurde verleimt.



Nach dem gleichen Prinzip habe ich auch die Abdeckung hinter dem Anschlag gebaut. Nun muss der Obentürschließer noch am Maschinentisch und die Abdeckung hinter dem Anschlag angeschraubt werden.





Außer der Arbeitszeit hat mich die Messerwellenabdeckung fast nichts gekostet. Das Sperrholz ist von einer alten Küche die meine Tante rausgeschmissen hat. Das Leder stammt von einem Sofa, das auf dem Sperrmüll stand. Kurzerhand habe ich es "gehäutet" und nun so einige Rollen ganz tollen weichen Leders auf Lager. Den Obentürschließer durfte ich mir in einem Abbruchhaus ausbauen.

Viele Grüße

Jan



Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Messerwellenabdeckung Abrichte

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Einen sehr gut geeigneten Türschließer hast Du erwischt, der hat eine einstellbare Schließkraft.
Auch sonst sieht Deine Arbeit recht gut aus.

Gut Holz! Justus.

Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: Messerwellenabdeckung Abrichte

Beitrag von Felix »


Hi Jan,

das gefällt mir auch sehr!
Werde es demnächst für meine 410 er Knapp versuchen nachzubauen.
Danke für's zeigen.

Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Messerwellenabdeckung Abrichte

Beitrag von Stefan Krieger »

[In Antwort auf #88566]
Hallo Jan,

das sieht total super aus! Ich habe mir den Beitrag gleich mal abgespeichert, zum Nachbauen. Denn bei meiner Abrichte existiert keine annähernd so schöne und automatisch federnde Abdeckung...

Danke fürs Einstellen und wieder mal Danke an Justus für seine professionelle Unterstützung!

Schöne Grüße
Stefan

Björn Pötter

Re: Messerwellenabdeckung Abrichte

Beitrag von Björn Pötter »

[In Antwort auf #88566]
Hallo eine super Abdeckung kann mir jemand die Zeichnung zuschicken?

Jan T.
Beiträge: 186
Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:01

Re: Messerwellenabdeckung Abrichte

Beitrag von Jan T. »


Hallo Björn,

wie breit ist denn deine Abrichte? Die Zeichnung die ich von Justus habe ist für eine 500 mm breite Abrichte. Hat für meine also genau gepasst.

Viele Grüße

Jan

Björn Pötter

Re: Messerwellenabdeckung Abrichte

Beitrag von Björn Pötter »


Hallo Jan,

350 mm ist die Breite

würde das darauf anpassen

Gruß Björn

Jan T.
Beiträge: 186
Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:01

Re: Messerwellenabdeckung Abrichte

Beitrag von Jan T. »


Hallo Björn,

dann teil mir doch per Mail deine Anschrift mit, dann sende ich dir eine Zeichnung.

Viele Grüße

Jan T.

g. Pechstein

Re: Messerwellenabdeckung Abrichte

Beitrag von g. Pechstein »


Guten Tag

Das sieht fantastisch aus. Wir sind für unsere Abrichte ebenfalls auf der Suche nach einer gutem Messerwellenabdeckung. Könnten Sie mir die Pläne ebenfalls zuschicken?

Viele Grüße

G. Pechstein

Jan T.
Beiträge: 186
Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:01

Re: Messerwellenabdeckung Abrichte

Beitrag von Jan T. »


Hallo,
Bitte per Mail die Postanschrift senden. Dann kann ich eine Zeichnung zusenden.

viele Grüße

Jan T.

Antworten