Erste Furnierversuche. Nix geht!

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Falls Du bügeln willst

Beitrag von Philipp »


Hallo!

Ich hatte einmal ein hohes CD-Regal mit Esche furniert und das Furnier aufgebügelt.
Für nicht allzu große Flächen halte ich diese Methode für sinnvoll und leicht zu beherrschen. Folgendes sollte m.E. beachtet werden:

- sowohl Träger als auch Furnier mit Leim versehen.
- Furnier ggf. auf der Sichtseite mit Wasser besprühen, dann den Leim auf der Rückseite auftragen. Somit wellt es sich nicht oder nur wenig.
- Leim gut trocknen lassen.
- Aufbügeln bei mittlerer Hitze und mit Backpapier als Zulage.

Hat bei mir sehr gut geklappt.

Viele Grüße, Philipp

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Furnieren, wird schon werden!

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

bei der Betriebsauflösung eines Kollegen sind etliche Furnierreste aufgetaucht.
Zu schade zum verbrennen, zu wenig für Profis.
Gemäß erster Durchsicht vor allem europäische Holzer, kaum größere Stärken als 1mm.
Wer will, Holzart, ca. Maße und Mengen angeben, kostet Porto.

Gut Holz! Justus.

Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: Furnieren, wird schon werden!

Beitrag von Frank Zimmermann »


Hallo Justus,

Deine e-mail Adresse tut's nicht, meine e-mail kam das 2. mal zurück... ist da ein Fehler drin?

Besten Gruß
Frank

Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Furnieren, wird schon werden!

Beitrag von Stefan Krieger »


Moin Frank,

nimm mal das i raus bei Justus Mail-Adresse, dann dürfte das passen... ;-)

Schöne Grüße
Stefan

Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: Furnieren, wird schon werden!

Beitrag von Frank Zimmermann »


Moin Stefan,

diesmal scheint es geklappt zu haben... ist jedenfalls nicht zurück gekommen.

Danke Dir,

Frank

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Furnieren, wird schon werden!

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

mein Provider oder ich haben Durcheinander mit meinem Mailkonto angestellt,
wenn noch Fragen zum Furnier bitte erneut an mich mailen.

Gut Holz! Justus.

Antworten