Juuma Einhand-Simshobel

Allgemeines Holzwerkerforum

Vorderzange links oder rechts

Hallo zusammen,
ich habe eine Verständnis Frage.
Ich möchte im Sommer eine kleine Hobelbank für mich bauen.
Daran soll ein Tischlerschraubstock kommen wie die von Spear & Jackson.
Nun ist überall die Vorderzange auf der linken Seite angebracht, für Rechtshänder.
Wenn ich aber mit rechts auf der linken Seite einspanne, hab ich das Abfallstück links und schaue doch auf die Abfallseite.
Ist das nicht unvorteilhaft?
So wie ich es verstanden habe, ist sie Zange links um besser hobeln zu können.
Nun, ich kann Meine natürlich dranmontieren, wo ich will. Aber ich wollte es gerne verstehen, bevor ich was montiere.
Ist die linke Seite ein Kompromiss oder für Hobeln und Sägen die richtige Seite und ich habe nur ein Problem mit dem Sägen?

Ich hab auch die Suchfunktion bemüht und das Web durchsucht, kam aber leider nicht sehr weit.

Danke schonmal und Gruß
Haluk

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -