ELU Zinkenfräse mit 12mm Material

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Reinhard Scheck
Beiträge: 34
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:17

ELU Zinkenfräse mit 12mm Material

Beitrag von Reinhard Scheck »


Hallo,
ich besitze ein ELU Zinkenfräsgerät 096 20 21 00 (300 mm Ausführung). Alle Teile sind original. Lediglich verwende ich eine CMT Zinkenfräser mit D=14,3mm und 14° Winkel.
Der "Original-Fräser 054 36 20 00" hat auch D=14,3, dies jedoch durch eine "Verbreiterung am Fuß des Fräsers".

Nun zum Problem:
Ich habe gerade mit 18mm Material alles eingestellt. Nun komme ich auf eine Frästiefe von 13,2 mm. Da ich gerne Schubladen aus 12mm Material fräsen würde, sind 13,2 mm offensichtlich ein wenig zu viel.

Ich frage mich, ob dies an dem nicht ganz baugleichen Fräser liegen kann. Gibt es dazu Erfahrungen; ggf. mit den nahezu baugleichen Fräsgeräten von anderen Firmen?
Kann ich durch "geeignete Hilfsmittel für das Fräsgerät" ggf mit dem vorhandenen Fräser trotzdem auch 12 mm Material verarbeiten?

viele Grüße
Reinhard

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: ELU Zinkenfräse mit 12mm Material

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Reinhard

Ich hab zwar überhaupt keine Ahnung über die von Dir genannten Vorrichtungen, ich Zinke auf der Tischsäge.

Aber zu Deinem Problem, ich an Deiner Stelle würde mit Probhölzern munter drauf los probieren,
solltest Du so Erfolg haben, dann hättest Du das Thema zinken für alle Zeiten gut drauf.

Folgende Überlegung, der Fall gesetzt du hättest eine Probeecke mit 13,2 mm Brettstärke,
frisch verzinkt mit Deiner so eingestellten Maschine, nun würdest Du hingehen und die beiden
Eckschenkel auf 12mm abhobeln (alles theoretisch), was würde das an der Zinkenverbindung ändern ?
Sie würde genau so bestehen bleiben, halt die Bretchen sind dünner.

Also müsste doch Dein Problem lösbar sein.

Gruß Franz

Reinhard Scheck
Beiträge: 34
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:17

Re: ELU Zinkenfräse mit 12mm Material

Beitrag von Reinhard Scheck »


Franz,

danke für Deinen Tipp. So bin ich gestern schon teilweise verfahren, um herauszubekommen, welche Tiefe die Fräsungen nun haben.
Mein Ziel wahr ursprünglich, für Schubladen die verdeckte Zinkung anzuwenden. Die Laden sollten aus 12mm MPX hergestellt werden; die Front mit vorgesetzter Platte. Nun wird das so nix.
Bei MPX hilft der Tipp mit dem Hobel auch nicht :-) Aber das konntest Du ja nicht wissen - ich hatte dazu nichts geschrieben.

Also werde ich das aktuelle Projekt umplanen.

Maschinelle halbverdeckte Zinken finde ich halt ok für Schubladen oder z.B. für Kistchen zur Aufbewahrung ohne optischen Anspruch. Ansonsten bin ich bei vielen Kollegen, die aus optischen Gründen z.B. auf variable Abstände und dgl. setzen. Dazu muß ich aber noch fleissig üben.

viele Grüße
Reinhard

Antworten