Juuma Einhand-Simshobel

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Im Schelllackkleidchen

Hallo Ulrich

Schön das Dir das Teil gefällt, mittlerweile stapeln sich ja bei mir nun schon etliche Teile verschiedener Machart, jedes auf irgend eine andere Art gefertigt, jedes bedeutet einem auch was, das Eine mehr, das Andere weniger, so langsam bildet sich bei mir der Plan, bei einem unserer Hoffeste mal einen Stand einzurichten, wo ich dann versuchen werde, einige Exponate an eventuellen Interessenten abzugeben.

Zu Deinem Vorschlag: Ich hab schon oft von der Möglichkeit gehört, die Du schilderst, hab aber aus Unwissenheit noch keinen Versuch unternommen.
Vor allem nach dem ich doch schon große Schwierigkeiten bei der normalen Anwendung von Schelllack hatte, das ist ja teilweise wie Alchemie
Schelllack besitze ich ich in in verschiedenen Arten und Mengen, unser ehemaliges Forumsmitglied Heribert Wilhelm, ein Freund von mir, hat letztes Jahr seine wirklich tolle Werkstatt aufgelöst, mir hat er unter anderem ein ganze Kiste mit allerlei Dinge gerade zur Oberflächenbehandlung überlassen, ich bin eigentlich noch gar nicht im Stande genau zu sagen, was nun alles in dieser Kiste ist, verschieden Öle, Pulver (z.B. Bimsmehl) so hab ich ein Öl entdeckt, das ich Dähnishöl beimische, es ergibt einen angenehmen Geruch.
Schelllack ist auch dabei, aber in dieser Plättchenform, wie man sie dann in Spiritus auflöst.

Wie genau muss man da vorgehen?

Ich hab auch schon vom Eintropfen gelesen, ich müsste mal an einem Probeholz einen Versuch machen, deckt das dann auch optisch die Fehlerhafte Stelle ab?
Mit dem tropfen hab ich mal einen wirklich ganz bescheidenen Versuch unternommen, mit einer Kerze hab ich solche Plättchen erhitzt und abtropfen lassen, was dann endlich als Ergebnis auf dem Probestück angekommen war, sah alles andere als erbaulich aus.
Den Fehler an der Dose möchte ich nicht korrigieren, eine kleine Höhlung hab ich mit Holzpaste aufgefüllt, so wenigstens haptisch den Fehler beseitigt.

Gruß Franz

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -