Pfahlspitzmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Piller Herbert

Pfahlspitzmaschine

Beitrag von Piller Herbert »


Hallo Zusammen !

Ich suche eine Pfahlspitzmaschiene zum anspitzen von Holzpfählen .
Maschine sollte von einem Traktor angetrieben werden .
Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen .

Vielen Dank im Voraus !

mfg.

Herbert

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Pfahlspitzmaschine

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Herbert !

So etwas gibt es, ist häufig mit Kreissäge kombiniert; hab das schon auf der Agritechnika gesehen. Werd, wenn ich dazu komme, mal in den Katalogen nachschlagen und Dir berichten. Nimm unter keinen Umständen eine normale Tischkreissäge; die abgeschnittenen Keile können sich zwischen Blatt und Tischplatte festsetzen und fliegen dann wie ein Geschoß heraus; das ist lebensgefährlich.

Wir habe so was früher zuhause gewerblich gemacht und haben dann den Tisch abgebaut und lediglich eine Auflage für den Pfahl quer hinter dem Blatt gehabt, so daß die Keile ungehindert nach unten fallen konnten. Aber diese Art kannst Du natürlich keiner Berufsgenossenschaft zeigen. Die angebotenen Maschinen fräsen die Spitze und schneiden keine Keile ab. Wie von mir beschrieben würde ich heute auch nicht mehr arbeiten, einfach zu wertvoll, unsere Gesundheit.

Was für Holz willst Du denn anspitzen und wen willst Du einzäunen?

Gruß

Heinz

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Pfahlspitzmaschine

Beitrag von Stefan Hintzen »


Hallo Herbert,

es gibt einen Anbieter fuer Schälmaschinen, damit kann man auch Pfähle anspitzen, aber der Preis fuer ein Schlepperanbaugerät ist auch Spitze : 1100 Euros.
Bei Interesse kann ich Dir den Anbieter nennen.

Frohes Anspitzen

Steff

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Pfahlspitzmaschine

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #11191]
hallo herbert!

hab mal im Katalog geschaut und denke, daß folgende Firmen so was bauen:

BGU-Maschinen 99734 Nordhausen

Eschlböck A-4731 Prambachkirchen
außerdem müßte das Kuratorium für Waldarbeit... was sagen können

schau mal bei www.kwf-online.de

Gruß Heinz

Piller Herbert

Re: Pfahlspitzmaschine

Beitrag von Piller Herbert »

[In Antwort auf #11192]
Hallo !
Will mit dem Spitzgerät Fichtenpflöcke Anspitzen , Habe eine Schälmaschiene mit der kann man auch Spitzen (Holzpfahl an Schählscheibe drehen )geht nicht besonders schnell. Habe mir gedacht es giebt eine andere Maschiene, prinzip wie ein Bleistiftspitzer .
Wenn Du zufällig etwas ähnliches siehst ,würde ich mich freuen wenn du mir eine
Adresse Mailen würdest.

Gruß

Herbert

Piller Herbert

Re: Pfahlspitzmaschine

Beitrag von Piller Herbert »

[In Antwort auf #11208]
Hallo !

Würde mich freuen , wenn Du mir eine Adresse schicken würdest .
Ich habe eine Schälmaschiene , mit der kann man auch spitzen (Holzpfahl gegen die Schälscheibe drehen ). Vieleicht gibt es eine Maschiene die funktioniert wie ein Bleistiftspitzer oder ähnlich !

Gruß

Herbert


Antworten