Juuma Ganzstahlzwingen

Allgemeines Holzwerkerforum

Was ich gerade mache *MIT BILD*

Liebe Holzwerker,

zur Zeit mache ich zwei Dinge: zum einen reduziere ich meine Werkstatt auf viel weniger Werkzeug, als ich als passionierter Sammler hatte, und zum anderen arbeite ich mehr mit Holz als in meiner Sammelzeit.

Aktuell mache ich kleine Kisten (ich bin mir nicht sicher, wie ich sie nennen soll), stumpf verleimt also nicht hochwertig - allerdings habe ich den Versuch gemacht, und auch Hirnholz verleimt hält super, das Holz reißt, die Leimfuge nicht. Die kleinen Teile werden jedenfalls mich überleben.

Mein Augenmerk war eher auf schönes Holz, auch schöne Maserung. Für die kleinen Kisten habe ich Dachlatten (Kiefer, nicht Tanne, nicht Fichte) aus dem Baumarkt mit meiner Ulmia TKS in 6 mm starke Streifen gesägt. Wenn man auf das Holz aufpasst, kann man auch im Baumarkt gutes Holz finden. Bei den Dachlatten aus Kiefer habe ich das schon am Gewicht gemerkt.

Anbei ein paar Bilder.

LG
Michael

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -