Absaughaube Kreissäge *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Absaughaube Kreissäge *MIT BILD*

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

will jetzt mal die Absaughaube am Galgen für meine Kreissäge bauen. Dazu bräuchte ich etwas Hilfe.

1. Interessiert mich die Breite (innen) der Absaughaube bei nicht schräg stellbarem Sägeblatt bis ca. 45 cm Durchmesser

2. Wo sollte der Angriffspunkt des Parallelogramms an der Absaughaube liegen? Mittig über dem Sägeblatt oder im Schwerpunkt der Haube? Oder sollte der Angriffspunkt verschiebbar sein wie z.B. bei der Panhans Haube?

Häng mal eine klein Skizze zum besseren Verständnis an:



Danke für Eure Hilfe

Gruß
Heinz



Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Absaughaube Kreissäge

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden Heinz,

ich würde die Gleichgewichtslinie wählen.

Im Lichten hat meine Haube unten 20mm Weite,
oben 28mm.
Die alte parallele Haube neigte bei längeren Spänen
zum Verstopfen.

Gut Holz! Justus.

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Absaughaube Kreissäge

Beitrag von Heinz Kremers »


Danke, Justus.

Von Deiner aerodynamischen Haube hab ich auch noch ein Bild hier. Werd mich daran etwas orientieren.

Gruß
Heinz

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Absaughaube Kreissäge

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #88386]
Hallo Heinz,

es gibt von der Fa. Fried Kunststofftechnik sehr gute Absaughauben für Tischkreissägen, ich habe meine Ulmia damit nachgerüstet, nur wegen der Absaugung, die m.E. sehr wichtig ist. Schau doch im Internet nach, auf deren Webseite.

LG
Mike

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Absaughaube Kreissäge

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Michael,

ja, die kenn ich und die von Panhans scheinen auch aus dem gleichen Haus zu kommen. Aber die sind nicht gerade preiswert und Eigenbau macht Spaß.
Trotzdem danke für den Hinweis und man kupfert ja auch das ein oder andere gern ab.

Gruß
Heinz


Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Absaughaube Kreissäge

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Mir sind die fertigen Hauben nicht nur zu teuer, ich empfinde sie auch als verbesserungswürdig.
Mit Luftleitelementen bläst meine Haube aus dem Absaugstutzen, sie ist schmaler, und durch die konische Form
verstopft sie bei Langholzspänen nicht.

Auf dem Bild wird oben links zur Verdeutlichung ein Faden vom Luftstrom ausgeblasen.
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/47264/sbj/spanhaube/

Gut Holz! Justus.

Antworten