extrem dünne Leisten schneiden.

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Marvin3229

extrem dünne Leisten schneiden.

Beitrag von Marvin3229 »


Hallo ich wollte mich demnächst einmal daran versuchen ein Japanisches Kumiku zu bauen und frage mich wie man am besten aus einem Stück Massivholz viele 3-3,5mm dicke Leisten auf einer Formatkreissäge schneide.

Was wäre da die richtige herangehensweise?

LG Marvin

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: extrem dünne Leisten schneiden.

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

zeigen kann ich es Dir, zum Beschreiben zu komplex, da es sich um einen
sehr dynamischen Vorgang handelt..
Wo bist Du zuhause?

Gut Holz! Justus.

Tonholz
Beiträge: 55
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 10:16
Kontaktdaten:

Re: extrem dünne Leisten schneiden.

Beitrag von Tonholz »


Hallo,

das macht man am einfachsten mit einem zweiten kurzen vor dem Sägeblatt liegenden (punktuellen) Anschlag auf der Leistenseite des Holzes. Nach jedem Leistenschnitt wird dann der lange Parallelanschlag auf der Reststückseite nachgestellt bis das Holz wieder am Hilfsanschlag anliegt.

Gruss Axel

Uwe Wessels
Beiträge: 56
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 16:32

Re: extrem dünne Leisten schneiden.

Beitrag von Uwe Wessels »

[In Antwort auf #88371]
Hi

Ist zwar nicht direkt die Antwort auf deine Frage aber warum nicht ( wie z.B. in einem Buch welches ich habe ( Shoji and Kumiko Design ) - Grob vorsägen ( Sicher auf der Bandsäge ) und anschließend mit einer einfachen Vorrichtung und einem Scharfen Hobel auf Dicke hobeln ?

Funktioniert wunderbar und man muß nicht an das gefährliche Monster

Kommt natürlich auf die Mengen an, die man möchte - aber mit ner gut eingestellten Bandsäge hat man wahrscheinlich mit dieser Methode auch deutlich weniger Holz verloren, das sonst weggesaugt wird.

Gruß

uwe



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: extrem dünne Leisten schneiden.

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #88371]
Hallo Marvin,

1. Parallelanschlag bis hinter das Sägeblatt zurückziehen und auf Dicke der Leisten einstellen.
2.Genügend breites Holz mit bereits gerader Kante gegen den Parallelanschlag drücken.
3. Das Holz mit Fritz und Franz fixieren.
4. Sägen.
5. Formattisch zurückziehen, Holz wieder gegen Parallelanschlag, fixieren, sägen u.s.w.

Gruß, Walter



Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: extrem dünne Leisten schneiden.

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

nachdem der Daumen erst mal ab ist, macht Dummy es gar nicht so schlecht:

https://www.youtube.com/watch?v=k9Wv1Ix_a0k

Gut Holz! Justus.

U Kunz
Beiträge: 69
Registriert: Di 19. Jul 2016, 22:05

Re: extrem dünne Leisten schneiden.

Beitrag von U Kunz »


https://www.youtube.com/watch?v=6tNv7mswCVg
Hier ein Video von Heiko Rech zu dem Thema viel Spass Ulli

Marvin3229

Re: extrem dünne Leisten schneiden.

Beitrag von Marvin3229 »


Hi vielen Dank für die Antworten.

Ich werde es dann so wie in dem letzten gezeigten video machen.
Auf die endgültige Dicke werden die Leisten eh mit dem Blockhobel gehobelt.
Um die Leisten mit einer Bandsäge zu schneiden braucht man halt eine Bandsäge und diese habe ich nicht, ein weiteres Problem wäre dass meine Absaugung die leisten einfach Einsaugen würde weshalb die Methode von Heiko Rech wohl das beste für mich ist.

Haluk
Beiträge: 84
Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:00

Re: extrem dünne Leisten schneiden. *LINK*

Beitrag von Haluk »


Hallo.
im Nachbarforum hat jemand eine Japanische Lampe vorgestellt, für die man auch dünne Leisten benötigt.
Dazu hat jemand ein Video verlinkt.
Das Sägen an sich ist jetzt nicht so wie hier vorgeschlagen, daher verlinke ich nur nach dem Sägen die Nachbearbeitung mit einem Hobel.
Damit bekommt man die Leisten alle auf gleiche Dicke.
Vorangehend ist auch der Vorrichtungsbau zu sehen.

Gruß
Haluk

Antworten