Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Raues Holz und Wollpullover

Hallo Thomas,

nachdem die Problematik wohl von abstehenden Holzfasern / Rissen im Randbereich verursacht werden dürfte, bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten: abtragen oder fixieren und minimal abtragen.

Eine Möglichkeit wäre z.B., die Schmalseiten komplett zu hobeln und zu fasen / abzurunden. Damit würde man nur wenig von der Patina opfern und den Hauptproblembereich entschärfen. Man könnte in diesem Bereich natürlich auch größere Risse zuerst mit Sekundenkleber fixieren und dann nur sehr wenig abtragen - allerdings dürfte das Holz sehr viel kleine Risse haben.

Vor ein paar Jahren habe ich auf ausdrücklichen Wunsch mal ein kleines Schmuckkästchen ebenfalls aus verwittertem Holz gebaut - die Kanten waren wie oben beschrieben ausgeführt. Bis heute scheint sich das bewährt zu haben.

Gruß
Max

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -