Raues Holz und Wollpullover *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
thomas d.
Beiträge: 117
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:02

Raues Holz und Wollpullover *MIT BILD*

Beitrag von thomas d. »


Guten Abend,

ich hab da ein Problem, was -glaube ich- ein wenig neben der hier gelebten 'Holzkultur' (in Ermangelung eines besseren Wortes) anzusiedeln ist.
Aber vielleicht hat jemand doch eine gute Idee.
Mein Bruder hat ein paar alte Bohlen, die lange in einer Scheune gelagert wurden erstanden und diese als Tisch auf einem eigens dafür hergestellten Stahlgerüst liegen.



Die Bohlen wurden sehr mühselig mit einer Drahtbürste gesäubert, ohne dass die Patina nicht verlorenging.
Soweit so cool.
In der "Testphase" aber doch aufgefallen, dass es doch den ein oder anderen Splitter gibt, den man sich ziehen kann und -ähnlich schlimm, wenn nicht schlimmer, je nachdem wessen Pullover "Haare" lassen muss- auch Ärmel beschädigt werden können. Das gilt es natürlich zu vermeiden!

Am einfachsten wäre die Bohlen einmal abzuhobeln, klar. Oder dick zu lakieren. Leider würde aber dadurch der Charakter der Bohlen und nicht zuletzt die Patina verloren gehen.
habt Ihr andere gute Ideen?

Hier noch ein paar Details.Im Moment gibt es leider keine besseren Bilder, der Fotograf ist nur Abends zuhause...





Vielen Dank und Gute Nacht!


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Raues Holz und Wollpullover

Beitrag von MaxS »


Hallo Thomas,

nachdem die Problematik wohl von abstehenden Holzfasern / Rissen im Randbereich verursacht werden dürfte, bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten: abtragen oder fixieren und minimal abtragen.

Eine Möglichkeit wäre z.B., die Schmalseiten komplett zu hobeln und zu fasen / abzurunden. Damit würde man nur wenig von der Patina opfern und den Hauptproblembereich entschärfen. Man könnte in diesem Bereich natürlich auch größere Risse zuerst mit Sekundenkleber fixieren und dann nur sehr wenig abtragen - allerdings dürfte das Holz sehr viel kleine Risse haben.

Vor ein paar Jahren habe ich auf ausdrücklichen Wunsch mal ein kleines Schmuckkästchen ebenfalls aus verwittertem Holz gebaut - die Kanten waren wie oben beschrieben ausgeführt. Bis heute scheint sich das bewährt zu haben.

Gruß
Max

thomas d.
Beiträge: 117
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:02

Re: Raues Holz und Wollpullover

Beitrag von thomas d. »


Hey Max,

schön, dass Du Dich gemeldet hast!
Vielen Dank für die Tips, ich werde es mal besprechen wie weiter vorgegangen werden soll.
Wenn was neues bei 'rauskommt, sag ich Bescheid!

Gruß und schönen Abend
thomas d.

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Raues Holz und Wollpullover

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Sorry, wollte schon länger antworten.
Ich würde die Bohlen mit Wasserglas einlassen,
mit einer Sisalbürste glätten und seifen.
Große Schliffer vorher mit Klebebandfixiert anleimen.

Gut Holz! Justus.

thomas d.
Beiträge: 117
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:02

Re: Raues Holz und Wollpullover

Beitrag von thomas d. »


Hallo Justus,

jetzt wird's spannend! Wasserglas, nie gehört!
Eine kleine Recherche ergab, dass eine 'glasähnliche' Oberfläche entsteht. Wie kann ich mir das vorstellen? Die Recherche gibt leider keine brauchbaren Bilder aus.
Sicher nicht glänzend...?

Vielen Dank für den Tip
thomas d.

P.S. ich wollte niemandem zu Nahe treten, ich freue mich nur einfach über die Antworten!

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Raues Holz und Wollpullover

Beitrag von Bernd Zimmermann »


Hallo Thomas,

Wasserglas ist ein flüssiges Konservierungsmittel (Zusammensetzung ist mir gerade entfallen) in welches unsere Altvorderen ganze Hühnereier (mit Schale) eingelegt haben, um sie haltbar zu machen.
Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis bei der Internetsuche weiter.

Viele Grüß
Bernd

Antworten