T-Nutschiene an Bandsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Kai R.
Beiträge: 131
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:09

T-Nutschiene an Bandsäge

Beitrag von Kai R. »


Hallo Holzwerkerinnen und Holzwerker

meine kleine Bandsäge hat einen Parallelanschlag, der nur vorne fixiert werden kann. Er ist auch zu kurz, um hinten noch mit einer Schraubzwinge o.ä. fixiert zu werden.
Ich möchte daher links und rechts am Tisch der Bandsäge jeweils eine T-Nutschiene anbringen, um daran dann einen selbst gebauten Parallelanschlag und andere Dinge befestigen zu können. Diese "Verbreiterung" des Tisch hat glücklicherweise keinerlei Einschränkungen hinsichtlich Kippwinkel o.ä.

Da der Tisch aber aus Grauguss ist, möchte ich diesen ungern anbohren, da ich die Gefahr sehe, dass etwas bricht.
Stattdessen würde ich Aluminium-Vollmaterial 20mm x 20mm nehmen. Diese Leisten seitlich in der richtigen Höhe an den Tisch kleben und darauf dann die T-Nutschienen parallel zu den Nuten im Tisch kleben, so dass die T-Nutschienen mit der Tischoberfläche in einer Ebene sind.

Die Seiten des Graugusstisch sind nicht plangefräst, ich würde die Oberfläche daher so gut es geht mit 60er ... 100er Schleifpapier schleifen und aufrauen, ebenso die Aluminiumleiste anschleifen.

Welchen Kleber haltet Ihr für geeignet, dass das Ganze am Gusstisch dauerhaft hält?

Es muss ja mit einer gewissen Vibrationsbelastung durch die Säge gerechnet werden, aber auch ein Stoß gegen die Aluleiste wird sicherlich mal auftreten.
Die Unebenheiten der Tischseiten muss der Kleber ausfüllen, außerdem muss er bei Raumtemperatur richtig aushärten. Die Aushärtezeit ist zweitrangig, braucht nicht kurz zu sein.

Für Hinweise vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
Kai


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: T-Nutschiene an Bandsäge

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Kai,

warum hast Du Angst davor, den Grauguss anzubohren? Ein 6 oder 8mm-Loch wird dem nichts anhaben können. Grauguss verlangt aber nach scharfen Bohrern; und Gewinde kann man auch darin schneiden.

Mein Vorgehen wäre:
In ein Flacheisen z.B. 30 x 10 mm 2 Sacklöcher mit 8 mm Gewinde. Darin einen Stehbolzen einschrauben. Seitlich im Tisch passend 2 Löcher mit 8 mm bohren, die Stehbolzen darin mit je 2 Muttern fixieren. Jetzt hast Du trotz der unebenen Seite eine glatte Fläche um Deine T-Nut-Schiene darauf festzuschrauben.

Über ein so verschraubtes Flacheisen wird z.B. bei meiner großen Bandsäge der Paralellanschlag geführt. Falls Unklarheiten sind kann ich davon ein Foto machen.

Gruß
Heinz

Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: T-Nutschiene an Bandsäge

Beitrag von Uwe Behle »


Das würde ich ebenfalls vorschlagen. Ein Loch in Grauguß zu bohren und ein M6 oder M8 Gewinde dort zu schneiden ist nicht schwierig.

Ich hab das bei meiner Bandsäge ebenfalls gemacht, um einen vorhandenen großen und stabilen Parallelanschlag meiner Keissäge zu adaptieren.

Zusätzlich kannst Du natürlich auch 2K Epoxy verwenden, um die Unebenheiten auszugleichen und eine bessere Tragfläche zu erreichen.
Möglicherweise kannst Du den Guß auch durchbohren, und Dein Konstrukt von der Innenseite mit einer Mutter fixieren.

Mein Tisch hat nach unten nur eine umlaufende 8mm starke und 40mm breite Graugußlippe, die lediglich an den vorgesehen Montagepunkten etwas verstärkt ist.
Ich würde ggf. lieber eine Schiene aus Stahl (z.B. 10mm dick, 40mm breit und 500mm lang) an den Gußtisch schrauben/kleben und diese Schiene dann als stabile Grundlage für alle weitere Anbauten benutzen.
Falls man da mal was ändern will, tauscht Du nur die Schiene aus und mußt nicht wieder an den Gußtisch ran.

Übrigens habe ich festgestellt, daß ein Magnetfuß ebenfalls hilft, um einen federnden Parallelanschlag zu fixieren.
Ich konnte ihn jedenfalls mit normalen Sägearbeiten auf meiner Bandsäge nicht verschieben.

Kai R.
Beiträge: 131
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:09

Re: T-Nutschiene an Bandsäge

Beitrag von Kai R. »


Hallo Heinz,

vielen Dank für die Antwort.

Ich dachte an ein Alu-Vollmaterial, weil dieses noch vorhanden ist und darauf die T-Nutschiene bestimmt gut aufgeklebt werden kann.

Eine andere Möglichkeit wäre, in die Aluleiste ein Durchgangsloch für eine Schraube M6 zu bohren und in den Gusstisch Löcher mit Durchmesser 7mm. Dann hab ich etwas Spiel zum Ausrichten und kann mit Unterlegscheibe, Federring und Mutter die Aluleiste am Tisch befestigen und darauf dann die T-Nutschiene fixieren.

Der Gusstisch ist 400mm tief.
Denkst Du, dass zwei Schrauben M6 jeweils 80mm von der Tischkante zur Mitte hin gemessen sind ausreichend? (In diesem Bereich sind keine störenden Rippen des Gusstisches)

Vielen Dank und viele Grüße
Kai

Kai R.
Beiträge: 131
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:09

Re: T-Nutschiene an Bandsäge

Beitrag von Kai R. »


Hallo Uwe,

Danke für Deine Hinweise.

Die Wandstärke des Gusstisches ist umlaufend 7mm, dazwischen immer wieder Stege zur Verstärkung.
Anstelle eines Gewindes würde ich dann doch lieber durchbohren und die Konstruktion mit einer Durchgangsschraube plus Mutter befestigen.

Viele Grüße
Kai

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: T-Nutschiene an Bandsäge *MIT BILD*

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Kai,

hier noch zwei Bilder:





So kannst Du die Schiene auch einstellen. Genauso hab ich auch die Schienen für die Tischverlängerung befestigt, abgeguckt bei Aigner :-)

Gruß
Heinz

Kai R.
Beiträge: 131
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:09

Re: T-Nutschiene an Bandsäge

Beitrag von Kai R. »


Hallo Heinz,

Danke für die Bilder.
Ich werde das mit dem Bohren demnächst probieren und dann berichten.

Viele Grüße
Kai


Kai R.
Beiträge: 131
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:09

Re: T-Nutschiene an Bandsäge *MIT BILD*

Beitrag von Kai R. »

[In Antwort auf #88345]
Hallo Holzwerkerinnen und Holzwerker,

ich habe mich nun doch getraut, den Graugusstisch meiner kleinen Bandsäge anzubohren und die Aluleisten 20mm x 20mm mit Schrauben M6 x 40 daran festzuschrauben. Darauf habe ich dann die T-Nutschienen geklebt, wobei ich die mit dem Messschieber parallel zu den Nuten im Tisch ausgerichtet habe.
Das folgende Bild zeigt den „erweiterten“ Tisch.



Zuerst habe ich die Aluleisten mit einem 2er Bohrer durchgebohrt. Danach die T-Nutschienen mit kleinen Schraubzwingen an den Aluleisten festgeklemmt und das ganze mit Schraubzwingen in der richtigen Position am Graugusstisch festgeklemmt. Mit dem 2er Bohrer habe ich den Graugusstisch durchgebohrt, die Aluleisten gaben ja die genauen Bohrpositionen vor.
Anschließend habe ich die Bohrungen in zwei Etappen (4er und 7er Bohrer) aufgebohrt. Bei den Aluleisten haben ich die Bohrungen auf Durchmesser 6mm aufgebohrt.

Mit Schrauben, Unterlegscheiben, Federringen und Muttern sollten die beiden Aluleisten dauerhaft gut genug fest sein.







Da die T-Nutschienen eloxiert sind, habe ich die Rückseite vorsichtig mit der Feile bearbeitet, um die Eloxalschicht weg zu machen. Danach noch etwas nachgeschliffen; auch die Aluleisten habe ich mit 60er und 120er Schleifpapier so aufgeraut, dass die Klebung hoffentlich dauerhaft gut hält.

Die Verarbeitungszeit für den Kleber beträgt nur 4min., daher habe ich in zwei Schritten gearbeitet. Erst die rechte T-Nutschiene aufgeklebt, später dann die linke.

Viele Grüße
Kai


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: T-Nutschiene an Bandsäge

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Kai,

ist doch prima geworden und der richtige Kleber sollte da auch halten.

Aber was für eine Mühe mit dem Bohren!
Vorbohren mit kleinem Durchmesser ist schon richtig, vor allem auch deshalb, weil es dann genauer wird wenn man sozusagen durchbohrt und nicht ankörnen kann. Aber dann noch mal mit 4 und dann 7 mm? Das erschließt sich mir nicht so ganz:
Von einem Metaller, der auch sehr große Löcher bohrt habe ich gelernt, daß man mit dem "Kern" des großen Bohrers vorbohrt und dann in einem Zug mit dem großen Bohrer fertig. So verschleißt Du Deine Bohrer nur an der Außenkante und wichtiger noch Du führst zweimal einen Bohrer im vorgebohrten Loch. Da entstehen zwangsläufig Ungenauigkeiten vor allem bei freihändigem Bohren.

Was ich aber gar nicht verstehe: Du bohrst so genau wie möglich, nimmst 6er Schrauben, bohrst aber mit 7 mm. War es doch nicht so genau und Du mußtest noch leicht korrigieren? Wenn Du Schrauben der Güte 8.8 genommen hast ist das aber kein Problem. Dann kannst Du fest genug anziehen und die Sache hält bombenfest.
Ich wär da anders vorgegangen und hätte die Leisten festgeklemmt, klein vorgebohrt und dann bei weiter festgeklemmten Leisten durch Leiste und Tisch mit 6 mm gebohrt. Das sollte dann eigentlich immer genau passen.

Frohes Schaffen wünscht

Heinz

Kai R.
Beiträge: 131
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:09

Re: T-Nutschiene an Bandsäge

Beitrag von Kai R. »


Hallo Heinz,

ich musste "Freihand-Bohren", weil ich den Graugusstisch wegen seiner Größe nicht unter meinen Bohrständer bekommen hätte.
Die Schrauben sind M6 x 40 - 8.8.

Ich habe mit 7mm durchgebohrt, weil ich noch ein bisschen Spiel haben wollte, denn der Kleber trägt ja auch etwas auf. So konnte ich die Ausrichtung der Höhe etwas nachkorrigieren.
Man hätte auch die T-Nutschienen zuerst auf die Aluleisten aufkleben können. Dann wäre aber die Ausrichtung parallel zu den Nuten im Tisch viel schwieriger geworden, weil die Seiten des Graugusstisches alles andere als eben sind. Die Seiten sind vorn und hinten im Vergleich zur Mitte "zurück", daher habe ich zwischen Aluleiste und Gusstisch auch nochmal eine Unterlegscheibe eingelegt, um einen Ausgleich zu schaffen. So sitzt das Ganze jetzt sehr fest und die Position der T-Nutschienen passt auch gut.

Viele Grüße
Kai


Antworten