Auftrennen Birkenstamm

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Michael Weisser
Beiträge: 90
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:17

Auftrennen Birkenstamm

Beitrag von Michael Weisser »


Hallo zusammen,

Ich habe aus dem letzten Herbst einen schönen Birkenstamm (ca. 2m lang; Durchmesser ca. 0,5m) im Garten liegen.
Ich würde den Stamm gerne in 40-50mm Bohlen auftrennen.
Gibt es jemanden im Raum München der Interesse und die Möglichkeit hat mir mit einem stationären oder mit einem mobilen Kettensägewerk beim Auftrennen zu helfen?
Klar könnte ich auch zu einem Sägewerk im Umkreis fahren aber ich denke diese Variante macht mehr Spaß.
Eine Aufwandsentschädigung in Form von Verpflegung,€ oder Ähnlichem ist klar.

Grüße

Michael

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Auftrennen Birkenstamm

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Michael,

da schau aber mal, ob der Stamm nicht schon stockig geworden ist. Bei Birke geht das ratz-fatz.

Gruß
Heinz

Michael Weisser
Beiträge: 90
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:17

Re: Auftrennen Birkenstamm

Beitrag von Michael Weisser »


Habe den gestrigen Faschingsdienstag genutzt und bin zum Sägewerk gefahren. Der Stamm war noch einwandfrei. Hat eine wunderschöne Verkernung. freue mich schon auf die Bearbeitung...so in 4 Jahren...seufz!

Bei Gelegenheit mache ich ein paar Fotos und setze sie ein.

Nachdem ich immer die Augen nach einem schönen Stamm offenhalte wäre es trotzdem super zu wissen ob jemand aus der Umgebung München die Möglichkeiten und Interesse hat. Es geht mir da hauptsächlich um einen Austausch da ich in der Regel alleine vor mich "hinwurschtl"

Antworten