Frage zu Restaurierung von Möbeln

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Sunny

Frage zu Restaurierung von Möbeln

Beitrag von Sunny »


Hallo Zusammen,

meine Oma musste in ein Pflegeheim, weswegen wir das Haus entrümpeln. Dabei haben wir gestern ein altes Möbelstück gefunden. Auch wenn es stark geruntergekommen ist, gefällt es mir optisch ganz gut. Allerdings müsste man es eben aufarbeiten. Das würde ich mir selbst nicht zutrauen, habe aber auf https://www.original-antike-moebel.de/ gelesen, dass man dort Möbel restaurieren lassen kann. Jetzt weiß ich aber nicht, ob sich das vom Wert her, bei dem Stück lohnen würde. Weiß jemand wie man so etwas herausbekommt?

LG

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Frage zu Restaurierung von Möbeln

Beitrag von Georg »


Hallo Sunny

Hier im Forum tummeln sich einige Experten für Möbelrestaurationen. Die können dir aber auch nur helfen, wenn sie das Möbelstück gesehen haben. Also am Besten hier einige Fotos des guten Stücks einstellen, dann kann dir eher geholfen werden.

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Frage zu Restaurierung von Möbeln

Beitrag von Johannes M »


Hallo ?,

es ist eigentlich ganz einfach: Geh einfach davon aus, das Möbelstück hat einen Wert von Null ( du hast ja die Wahl: Aufarbeiten lassen, oder Entsorgen) was wäre es dir Wert, dieses Teil in deiner Wohnung zu haben. Dies ergibt einen Betrag. Nun fragst Du einen Restaurateur was die Aufarbeitung kosten soll. Wenn das Angebot niedriger ist als der erste Betrag, kannst du den Auftrag erteilen. Ist das Angebot höher als der erste Betrag, hast du drei Möglichkeiten: Erstens die Differenz ist akzeptabel, dann siehe oben. Zweitens du bietest dem Restaurator das Teil zum Kauf an und vergisst es. Drittens du fragst den Restaurator was er für den Betrag oben machen kann, der Rest ist dann Verhandlungssache.....

Es grüßt Johannes

Antworten