Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Truhe restaurieren
Antwort auf: Re: Truhe restaurieren ()

Hallo Amadeus,

Shellsol ist im Gegenteil eine sehr reine Form Testbenzin ganz ohne Aromatenanteil und daher eher weniger schädlich. Was im konkreten Fall die Wachsoberfläche löst weiß ich aus der Ferne auch nicht. Grundsätzlich kann man aber mal Testbenzin versuchen, weil es oft wirkt. Da müsste man halt Lösungsmitteltests machen.
Zu deiner Frage mit dem Zerlegen: würdest du dein Auto zerlegen, alles neu ölen und verschrauben, wenn nur Kratzer im Lack sind. Es war keine Rede von konstruktiven Schäden also wofür zerlegen. Da macht man eher was kaputt dabei ohne wirklich etwas zu gewinnen. Eine Hauptprämisse in der Restaurierung sollte sein so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig zu machen.
Ich weiß schon, dass das ein Hobbyforum ist und mein Ansatz ein sehr akademischer ist, aber vielleicht hilft es andere Möglichkeiten jenseits des abschleifens und neu lackierens aufzuzeigen. Es ist leider schon so viel durch gut gemeinte Maßnahmen zerstört worden.

Schöne Grüße,
Michael

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -