Veritas Stemmeisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Ahorn-Tischplatte behandeln

Vielen Dank, ihr beiden!

@Dirk: Das klingt richtig gut, was du über das Seifen schreibst, und auch langfristig hat es sich anscheinend bewährt. Das werde ich auf jeden Fall auf einem Probestück probieren. Eventuell auch mit der von Robert empfohlenen Marseiller Seife.
Du schreibst, dass die Oberfläche durch das Seifen wieder rauher (ich hänge doch an der alten Rechtschreibung) wird. Könnte man da nicht noch mal mit einer feinen Körnung nachschleifen?

@Justus: Auch das Hartöl klingt vielversprechend. Im technischen Merkblatt steht zwar, dass das Öl vergilbungsbeständig ist, aber ich habe nichts darüber gefunden, ob und wie das Holz angefeuert wird. Kannst du dazu was aus deiner Erfahrung sagen?

Gruß, Wolfgang

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -