Frästischbau *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Martin D.
Beiträge: 82
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:54

Re: Frästischbau

Beitrag von Martin D. »

[In Antwort auf #88027]
Hallo Heinz,

ich habe für meine CNC Fräse eine gebrauchte Suhner UAL 23 gekauft.
Die lag bei etwas über 200 Euro, in super Zustand.

Vielleicht hast Du ja Glück und erwischst eine, einen guten VK haben die Spindeln wohl nicht, da viele Leute lieber eine Frässpindel aus China verwenden.

Gruß,

Martin

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Frästischbau

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Martin,

in den letzten Tagen hab ich auch nach Gebrauchten gestöbert, bin aber leider nicht fündig geworden, aber ich weiß: dazu braucht es Geduld. Und so viel wie ein Auto kosten sie ja nun auch wieder nicht.

Derzeit hab ich noch ein Anfrage laufen, ob auch die Maschine mit 1550 Watt mit 12 mm Spannzangen auszurüsten ist, denn das würde für mich durchaus reichen. Es ist schließlich noch eine Dreifachkombi als Fräse vorhanden - nur dieser elende Umbau jedes mal. Die kleinere Maschine ist ja um einiges billiger und da würd ich nicht mehr nach gebraucht Ausschau halten.

Gruß
Heinz

Martin D.
Beiträge: 82
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:54

Re: Frästischbau

Beitrag von Martin D. »


Hallo Heinz,

vielleicht hilft Dir der Link weiter:

http://cnc-plus.de/de/Spannzangen---Ue-Muttern/Spannzangen-fuer-Suhner-UAL-Fraesmotoren---Fraesspindel-.html

Die Liste der Geräte dort, in die diese Spannzangen passen ist ziemlich lang, die Größen gehen bis 12mm.

Ein Test mit der Spannzange meiner Festo OF 2000 ergab, das die auch funktionieren - optisch sehen sie fast identisch aus. Ich habe allerdings noch nicht damit gefräst.

Gruß,

Martin

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Frästischbau

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #88027]
Hallo Heinz,

also ich würde für die Platte 6 oder 8mm Resoplan (oder Trespa) nehmen und da drunter eine dicke stabile Trägerplatte machen. Wenn die Deckplatte etwas Übermaß hat, kannst du aus dem Abfall direkt noch ein paar Einlegeplatten für verschiedene Fräserdurchmesser machen.
Bei der Absaugung unter der Platte würde ich mir keine Sorge machen, wenn da irgendwelche Löcher sind wo die Absaugung Luft zieht, das erhöht nur den Luftdurchsatz und damit die Transportfähigkeit für das Fräsmehl.

Es grüßt Johannes

p.s.: und pass auf, das die Konstruktion nicht zu schwer wird, nicht daß dein Arbeitstisch am anderen Ende abhebt! ;o)

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Frästischbau

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Martin,

lt. Suhner passt die 12 mm-Spannzange nicht in die 1530-Watt-Maschine. Die Wandung der Spannzange wird lt. Auskunft Suhner zu dünn und es kann Probleme mit dem Rundlauf geben oder die Spannzange setzt sich im Konus fest. Suhner hat keine Spannzangen nach DIN.

Die von CNC-plus angebotenen Spannzangen sind Nachbauten, 12 mmm passt wohl, aber mit den o.a. Problemen, auf die Suhner CNC wohl schon hingewiesen hat.

Gruß
Heinz


Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Einmal Suhner, immer Suhner

Beitrag von Amadeus »


Moin!

Also ich hatte bis vor meinem Umzug auch eine Frässpindel von Suhner und die habe ich sowohl in einem Ständer, als auch als Oberfräse auf einem Oberfräsvorsatz von Metabo verwendet. Ich vermisse das Teil sehr und werde mir sobald das Budget dazu da ist, wieder eine kaufen. Die sind einfach nur gut. Und vor allem ruhig im Vergleich zu allem anderen was ich bislang in der Hand hatte. Daher kann ich das Vorhaben nur gut heißen, auch wenn die große Maschine einmal in der Brieftasche weh tut. Man freut sich dafür jedes mal mit ihr zu arbeiten. Und ich würde auch nicht zu einer so dünnen Spannzange greifen wollen, auch wenn sie noch so verlockend erscheint.

Schicken Gruß,
Amadeus

Martin D

Re: Frästischbau

Beitrag von Martin D »


Hallo Heinz,
ich habe gerade nochmal die Artikelbeschreibung angesehen, ist die kleine Maschine die du willst wirklich aufgeführt?
Ich habe so ganz genau natürlich nicht nachgeschaut.

Gruß,

Martin

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Frästischbau

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Martin,

nee, ist sie tatsächlich nicht (mehr?). Ich bin ziemlich sicher, daß sie beim ersten Anklicken in der Liste dabei war.
Suhner sagte mir aber, daß es für die UAK 30 RF mit 1550 Watt einen Anbieter gibt, der eine 12-mm-Spannzange liefert, siehe mein früherer Beitrag und sie haben den Anbieter wohl auch auf die Problematik hingewiesen.

Thema hat sich aber für mich erledigt weil ich jetzt die große Maschine nehme.

Gruß
Heinz

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Frästischbau

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #88061]
Hallo,

Warte noch auf ein Angebot für den Suhner Fräsmotor und hab mich heute mal intensiv mit dem Fräsanschlag beschäftigt. Dabei habe ich natürlich auch die Idee von Franz näher betrachtet:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/66345/sbj/frage-zu-guido-fraestisch-mein-fraestisch/#m_66345

sowie den Frästisch von Michael Breit:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/40175/sbj/laengsanschlag-mit-masskontrolle-mit-bild/#m_40175

Die Verstellung werde ich wohl so ähnlich machen wie Franz es vorgestellt hat, muß dafür aber noch in meinem Materiallager nach passenden Teilen suchen :-)

Interessant ist die Lösung von Michael für den Schiebeschlitten. Die vor der Tischplatte angebrachte Lineareinheit ist auf der Tischplatte nicht im Weg und den Anschlag kann man ja leicht von der Schiene schieben und beiseite legen. Oder mache ich da einen Denkfehler, sprich das wird Probleme geben beim Wiedereinfädeln?

Für den Anschlag selbst ist die Lösung von Incra mit dem Wonder Fence reizend: Absaugung nicht wie sonst üblich nach hinten, sondern seitlich durch das Anschlagprofil. Ein passendes Profil habe ich schon entdeckt. Aber hat jemand Erfahrung mit dieser Art der Absaugung?

Gruß
Heinz

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Frästischbau fast erledigt Teil 1 *MIT BILD*

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

ist ja schon etwas her, aber jetzt bin ich doch einen großen Schritt weiter. Dazwischen lagen andere wichtige Dinge, Krankheit und auch weitere Überlegungen zum "wie".

Da solche Dinge bei mir nach "try and error" gebaut werden gibt es von den einzelnen Schritten keine Fotos.



Foto 1: Der Rahmen mit eingebautem Fräsmotor, jedoch ohne Tischplatte.



Foto 2: Hier sieht man die untere Absaugung. Späne werden oberhalb des Fräsmotors in einer ziemlich dichten Kiste abgesaugt. Der unter Boden der Kiste fährt mit dem Fräsmotor rauf oder runter. Großer Vorteil: Der Fräsmotor läuft im sauberen Bereich. Das sollte seiner Lebensdauer zugute kommne.



Foto 3: Hier sieht man die Höhenverstellung. Ein Zählwerk ist auch integriert sowie eine Feststellung. Der Handknauf zum drehen wird noch durch ein Handrad ersetzt. Dann sollte das für's Erste ganz gut g(dr)ehen. Uwe hat mich noch auf die Idee gebracht, wie die Verstellung auch von oben gehen kann. Aber da müßte dann ein Metaller ran.



Foto 4: Die Klappkonsolen sind wirklich stabil.



Foto 5: Mit aufgelegter HPL-Tischplatte, noch ohne Einlegeteil.

Weil die Forensoftware nicht viele Bilder auf einmal mag geht es mit neuem Beitrag weiter

Antworten